ENSEMBLE

Ivan Repušić

Ivan Repušić (1978) ist einer der bedeutendsten und erfolgreichsten kroatischen Dirigenten der jüngeren Generation.

Seine Karriere in Deutschland startete er als erster Kapellmeister an der Niedersächsischen Staatsoper in Hannover (2010-2013). Nach seinem Debüt an der Deutschen Oper in Berlin mit Puccinis Oper »La bohème« (2011) wurde er dort zum Kapellmeister (ab der Spielzeit 2012/13) ernannt und wirkt dort seit 2014 als erster ständiger Gastdirigent. Bis heute hat er dort u.a. eine Reihe erfolgreicher Opernaufführungen wie »Macbeth«, »Tosca«, »Turandot«, »La bohème«, »Eugen Onegin«, »Nabucco«, »Ein Maskenball«, »La traviata«, »Carmen«, »Die Zauberflöte«, »Lucia di Lammermoor«, »Tannhäuser«, »La Gioconda«, »Falstaff«, »Don Carlos« geleitet. Von 2016 bis 2019 war Repušić Generalmusikdirektor der Staatsoper Hannover. Während dieser Zeit dirigierte er zahlreiche Opernpremieren (»Salome«, »Fausts Verdammnis«, »Der fliegende Holländer«, »Manon Lescaut«, »Aida«) und Sinfoniekonzerte. Als Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters (MRO) hat er seit 2017 eine Reihe von Konzertproduktionen von Opern (»Luisa Miller«, »Die beiden Foscari«, »Attila«, »Die Schwalbe«, »Ero der Schelm«…) und Orchesterwerken geleitet. In Zusammenarbeit mit internationalen Solisten, dem MRO und dem Bayrischen Rundfunkchor hat er mehrere CDs bei führenden europäischen Plattenfirmen, wie z.B. »BR-Klassik«, »Warner Classics« und »CPO«, eingespielt.

Repušić hat weltweit viele renommierte Orchester geleitet, wie z.B. das Orchester der Deutschen Oper Berlin, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, die NDR Radiophilharmonie Hannover, die Wiener Symphoniker, das Mailänder Sinfonieorchester Giuseppe Verdi, das Orchester des Nationaltheaters Mannheim, das Prager Sinfonieorchester, das Orchester der Norwegischen Nationaloper Oslo, die Brüsseler Philharmoniker, das Tokyo Philharmonic Orchestra, das Slowenische philharmonische Orchester, das Pannonische philharmonische Orchester, die Zagreber Philharmoniker usw. Als Dirigent tritt er regelmäßig bei zahlreichen europäischen Festivals und in berühmten Veranstaltungsräumen auf, darunter in der Berliner Philharmonie, im Wiener Musikverein, im Konzerthaus Berlin, im Festspielhaus Baden-Baden, im Gasteig, Herkulessaal und Prinzregententheater in München, im Prager Smetana-Saal, im Kultur- und Kongresszentrum Luzern, Festival Verdi in Parma usw. Er gastiert an deutschen Opernhäusern, wie z.B. der Hamburger Staatsoper, der Dresdner Semperoper, der Staatsoper Unter den Linden, der Komischen Oper in Berlin und dem Aalto Musiktheater in Essen.

Repušić studierte Dirigieren an der Musikakademie in Zagreb bei Igor Gjadrov und Vjekoslav Šutej. Meisterkurse absolvierte er bei Jorma Panula, Gianluigi Gelmetti, Kazushi Ono und Donald Runnicles. Seine berufliche Laufbahn begann am Kroatischen Nationaltheater in Split (2002), wo er als Chefdirigent und Direktor der Oper (2006-2009) tätig war. Während dieser Zeit dirigierte er zahlreiche Aufführungen des italienischen, französischen, russischen und kroatischen Opernrepertoires. In Kroatien wirkte er als Direktor des Musikprogramms von zwei renommierten kroatischen Musikfestivals: Split Sommerfestival (2006-2009) und Dubrovnik Sommerfestival (2010-2012). Seit 2005 arbeitet er als Chefdirigent mit dem Kammerorchester Zadar zusammen. Parallel zu seiner Dirigentenkarriere lehrte er an der Kunstakademie der Universität Split (2004-2016), wo er den Titel eines außerordentlichen Professors erhielt. Für seine künstlerischen Leistungen wurden ihm zahlreiche bedeutende kroatische Preise zuteil: Vladimir-Nazor-Preis, Vatroslav-Lisinski-Preis, Milka-Trnina-Preis, Orlando-Preis, Preis der Stadt Zadar, u. a. m. Die Universität Zadar hat die Ehrendoktorwürde an Maestro Repušić für seinen außerordentlichen Beitrag auf dem Gebiet des kulturellen und künstlerischen Schaffens verliehen (2021).

Ab der Spielzeit 2024/25 übernimmt er die Position des Chefdirigenten der Staatskapelle Weimar.