ENSEMBLE

Hans-Dieter Koch

Hans-Dieter Koch

Hans-Dieter Koch begann seine musikalische Ausbildung im Jahr 1970 an der Musikschule Erfurt im Fach Kontrabass bei Fritz Steigleder. 1974 wurde er an die Spezialschule für Musik Weimar Belvedere aufgenommen und hatte seither Kontrabassunterricht bei Prof. Horst-Dieter Wenkel. Von 1976 bis 1982 studierte er Kontrabass beim selben Lehrer an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Seit 1982 ist er Mitglied der Staatskapelle Weimar, ab 1983 als stellvertretender Solokontrabassist. Er spielte als Mitglied in mehreren Kammermusikvereinigungen, darunter das Mitteldeutsche Kammerorchester, das Thüringische Kammerorchester und das Barockensemble Weimar, mit dem er auch mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde. Als Gast wirkte er im beim Dresdner Barockorchester, bei der Musica Antiqua Köln und beim Concerto Köln mit. Darüber hinaus ist er Mitglied des Thüringer Salonquintetts. Konzertreisen führten ihn in viele europäische Städte sowie nach Japan und Amerika.

In den Jahren von 1983 bis 1994 unterrichtete Hans-Dieter Koch als Hauptfachlehrer an der HfM Weimar.