ENSEMBLE

Frank Sonnabend

Frank Sonnabend

Frank Sonnabend wurde in Pirna geboren. Er besuchte die Spezialschule für Musik in Dresden und wurde hier, sowie beim anschließenden Studium an der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber«, von Prof. Andreas Lorenz und Prof. Alfred Tollksdorf unterrichtet.

Bereits während seiner Studienzeit wurde er 1982 von der Dresdner Philharmonie als Substitut engagiert. Seit seinem erfolgreichen Abschluss des Studiums 1985 bekleidet Frank Sonnabend bei der Staatskapelle Weimar die Stelle des Solooboisten.

Er konzertiert regelmäßig mit den Virtuosi Saxoniae, den Dresdner Kapellsolisten, dem Leipziger Bach-Collegium und vielen anderen. Er gastiert in verschiedenen Orchestern und Opernhäusern Deutschlands wie der Staatskapelle Dresden, dem Gewandhausorchester Leipzig, der Münchner Staatsoper und der Staatsoper Hamburg. Konzerttourneen führten ihn u.a. in die USA, nach Japan, Singapur, in die Schweiz und andere europäische Länder. Regelmäßig tritt er als Solist auf und hat bereits zahlreiche Aufnahmen eingespielt.