ENSEMBLE

Ralf Käselau

Ralf Käselau, Jahrgang 1972, ist aufgewachsen in Schleswig Holstein und lebt mit seiner Familie im Oderbruch bei Berlin.

Er studierte an der HdK Berlin in der Bühnenbildklasse von Achim Freyer. Nach Abschluss assistierte er an der Schaubühne Berlin. Seit 2001 ist Ralf Käselau freiberuflich als Bühnen- und Kostümbildner für Schauspiel und Musiktheater tätig.

Wichtige Stationen waren unter anderem das Theater Neumarkt in Zürich, Schauspiel Frankfurt / Main, Theater Heidelberg, das Theater Basel und das Saarländische Staatstheater. Diese Spielzeit ist er auch tätig am Theater Münster und am Schauspiel Stuttgart. Seit 2021 hält Ralf Käselau einen Lehrauftrag an der HfM Hanns Eisler, Berlin.

Ralf Käselau arbeitet kontinuierlich mit den Regisseur*innen  Corinna von Rad, Lorenzo Fioroni und Dirk Schmeding, mit dem er u. a. »Rusalka« in Braunschweig und »Krol Roger« in Kiel realisierte.
Am DNT Weimar war Ralf Käselau über viele Jahre immer wieder zu Gast, zuletzt 2017 im e-werk mit »Dido und Aeneas«.