ENSEMBLE

Niuniu Miao Liu

Niuniu Miao Liu

Niuniu Miao Liu ist seit der Spielzeit 2015/16 als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Deutschen Nationaltheater Weimar engagiert, hier übernimmt er neben der Einstudierung des Musiktheaterrepertoires auch die musikalische Leitung von Produktionen der Studiobühne.

Niuniu Liu wurde 1985 in Beijing geboren und wuchs im Schwarzwald auf, wo er als Jungstudent die Klavierklasse von Tomislav Nedelkovic-Baynov an der Musikhochschule Trossingen besuchte. Anschließend studierte er Musikwissenschaft, Philosophie und Germanistische Literaturwissenschaft an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Magister Artium 2011). Parallel dazu nahm er, ebenfalls an der HfM Weimar, ein Studium der Opernkorrepetition auf (Hauptfach bei Hans-Christian Steinhöfel, Dirigieren bei Anthony Bramall und Martin Hoff, Klavier bei Bettina Bruhn, Diplom 2014).

Bereits während des Studiums arbeitete Niuniu Liu von 2011–2014 als wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Musiktheorie der HfM Weimar und war von 2012–2014 als Solorepetitor am Theater Gera-Altenburg engagiert. Nach dem Diplomabschluss folgte ein einjähriger Aufenthalt in China, wo er als Dozent für Korrepetition am Sichuan Conservatory of Music und für Germanistik an der Sichuan-Universität in Chengdu tätig war.

Seit 2018 unterrichtet er als Lehrbeauftragter für Partienstudium in der Fachrichtung Klassischer Gesang/Musiktheater an der Hochschule für Musik und Theater FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY Leipzig.

Act with: