ENSEMBLE

Marina Prudenskaya

Marina Prudenskaya, Mezzosopran, wurde in St. Petersburg geboren und erhielt im Anschluss an ihr Gesangstudium am dortigen Konservatorium ihr erstes Engagement am Stanislawski-Theater in Moskau. Im Jahr 2000 wechselte sie ans Staatstheater Nürnberg, wo sie sich viele Partien ihres Repertoires erarbeitete. Neben vielen Auszeichnungen gewann sie u. a. 2003 den ARD-Musikwettbewerb.
 
Von 2005 bis 2007 war sie Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin. Gastengagements u.a. bei den Festspielen in Aix-en-Provence und in Bayreuth sowie an zahlreichen europäischen Opernhäusern folgten. 2007-2013 war sie festes Ensemblemitglied der Oper Stuttgart, wo sie bis heute regelmäßig zu hören ist. 2009/10 sang sie das »Verdi-Requiem« mit den Berliner Philharmonikern bei den Salzburger Osterfestspielen unter Mariss Jansons und war in der »Rheingold«-Koproduktion der Mailänder Scala und der Staatsoper Berlin unter Daniel Barenboim zu hören. Ferner gastierte sie als Amneris/»Aida« in Palermo und Hamburg, als Alcina/»Orlando furioso« in Santiago de Compostela und als Octavian an der Bayerischen Staatsoper.
 
Seit 2013 ist Marina Prudenskaya Ensemblemitglied der Staatsoper Berlin und singt dort u.a. die Partien des Komponisten/»Ariadne auf Naxos«, der Venus/»Tannhäuser« und der Eboli/»Don Carlo«. Zudem gastierte sie mit Giuseppe Verdis »Aida« in Valencia, mit Mussorgskis »Chowanschtschina« in Stuttgart, gab ihr Debüt als Azucena in Verdis »Il trovatore« am Royal Opera House Covent Garden und kehrte zu den Bayreuther Festspielen als Waltraute/»Götterdämmerung« zurück.
 
Auf der Konzertbühne war Marina Prudenskaya zuletzt in u.a. Beethovens »Missa solemnis« unter der Leitung von Sebastian Weigle, Beethovens 9. Sinfonie in Montpellier, geleitet von Christian Arming, sowie in Verdis »Messa da Requiem« mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Marek Janowski zu hören.
 
In der Spielzeit 2017/18 gibt Marina Prudenskaya u. a. ihr USA-Debüt an der Washington National Opera als Amneris/»Aida«. In dieser Rolle ist sie zudem am Teatro Municipal de Santiago de Chile zu erleben. Neben den zwei Neuproduktionen »Hänsel und Gretel« mit Sebastian Weigle und Salome mit Christoph von Dohnanyi sowie »Ariadne auf Naxos«/Der Komponist mit Eun Sun Kim am Pult der Staatsoper unter den Linden Berlin, kehrt Marina Prudenskaya als Fricka/»Walküre« zu den Bayreuther Festspielen zurück. Ferner ist sie bei Konzerten in Paris, Madrid und Weimar zu hören.

Act with: