ENSEMBLE

Alexander Grüner

Alexander Grüner

Alexander Grüner, geboren 1989 in Sondershausen, studierte Medienkunst an der Bauhaus-Universität Weimar. Er ist freiberuflicher Gestalter, fokussiert im Bereich Bühnen- und Kostümbild. Seit 2020 brennt er auch für die Bereiche Objekttheater und Konzeptkunst. Als Mitbegründer und Mitherausgeber des Fotografiemagazins »HANT« realisiert er Raumkonzepte für Ausstellungen und Messen.

Von 2017 bis 2020 war Alexander Grüner als Ausstattungsassistent am DNT Weimar engagiert, wo er auch erste eigene Ausstattungen realisierte u. a. für die Produktionen »Trutz« (Regie: Enrico Stolzenburg), »Der Eisblumenwald« (Uraufführung, Regie: Clara Kalus), »Identität Europa« (Uraufführung, Regie: Katrin Hilbe / Rafael David Kohn), »Restleben« (Uraufführung, Regie: Sebastian Martin) und »Brüder und Schwestern« (Regie: Hasko Weber).

Seit 2020 arbeitet er als freischaffender Szenograf u. a. am TAK Theater Liechtenstein, an der Staatsoperette Dresden und am DNT Weimar, für das er zuletzt die Ausstattung des cinematic dance theatres »Die Göttliche Komödie« von Ester Ambrosino (Inszenierung & Choreografie) und das Bühnenbild für »Die Ehe der Maria Braun« (Regie: Hasko Weber) entwarf.