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  • Großes Haus
  • Premiere 04.05.2019
  • Age from the age of 16 up

The Circle

Opera by Ludger Vollmer · World Premiere

Libretto by Tiina Hartmann based on the novel of the same name by Dave Eggers

In his best-selling novel »The Circle«, the author and activist Dave Eggers envisions a society that could become reality in the very near future. If we no longer kept things secret, then deception, and thus criminality would decrease, therefore »secrets are lies«. If we share all the information we have, we expand our horizons of knowledge and experience, for »sharing is caring«. If we retreat into our private sphere, we prevent others from learning from us, and thus, »privacy is theft«.
A young woman named Mae is climbing the career ladder at the company »The Circle«. She devotes herself wholeheartedly and with great moral cognizance to the new possibilities and the power these give her over other people. But not only does this entail destroying the notion of the »individual«, but also the relationship to one's friends and acquaintances in favour of a community which regulates itself through total transparency. The question is, who profits from this totality?
Dave Eggers describes a social revolution, driven by the dubious achievements of the Internet, in which we presently find ourselves.
Ludger Vollmer is one of the most-performed contemporary composers of music theatre today. His musical style pulsates with energy, accentuates the dramatic potential of the story and is capable of immediately connecting with the audience. His opera »Run Lola Run« was an enormous success in Weimar. The director Andrea Moses has previously staged works in Salzburg and at the Vienna Staatsoper. In Weimar, she has presented socially relevant perspectives on the classical music repertory in her productions of »Turandot«, »Khovanshchina« and »Der Freischütz«.

Musical director: Kirill Karabits
Stage director: Andrea Moses
Set design: Raimund Bauer
Dramaturgy: Hans-Georg Wegner

Premiere on 4 May 2019 in the DNT main auditorium

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»Alles ist unwirklich und entrückt. Auch Vollmers Musik schillert in einer reichlich überdrehten Harmonik, was Kirill Karabits mit der hellwachen Weimarer Staatskapelle sensibel herausarbeitet. (…) Denn selbst in dieser Welt der schiefen stilistischen Zitate, der schreienden Plakativität und des plärrenden Mickey-Mousings entfaltet die Musik eine emotionale und manipulative Kraft.«
(DIE ZEIT, 10.05.2019, Hannah Schmidt)

 

»Es gibt syllabische Musik, die sich der deutschen Prosodie bisweilen sperrt, disharmonische Musik für den Hintergrund und anspielungsreiche Fundusmusik aus der Geschichte: von Bigband bis Country, von Bach-Suiten über Gospel bis Polka-Pop. (…) Auch im totalitär klingenden Schluss («Jeder hat ein Recht auf deinen Gedanken») zeigt der Chor eine beeindruckende Leistung. (…) Der Circle ist bunt und poppig, glamourös und sexy.«
(Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.05.2019, Christiane Wiesenfeldt)

 

»Generalmusikdirektor Kirill Karabits und die Staatskapelle werfen sich schwungvoll auf die Partitur. Regisseurin Andrea Moses erzählt die Geschichte stringent auf der von Raimund Bauer angenehm sparsam möblierte Bühne.«
(MDR Kultur, 05.05.2019, Uwe Friedrich)

 

»Andrea Moses hat ihre Inszenierung sehr virtuos, sehr handwerklich sauber auf die Bühne gebracht. Kirill Karabits hat die Staatskapelle sehr gut im Griff. Sayaka Shigeshima als Mae, Heike Porstein als Annie, Oleksandr Pushniak als Mercer muss man erwähnen, Jörn Eichler als Francis und Ray Chenez als Kalden – die machen das alle sehr gut, die werfen sich da voll rein, das ist in der musikalischen Umsetzung wirklich gut gemacht.«
(Deutschlandfunk Kultur, 04.05.2019, Uwe Friedrich)

 

»Ludger Vollmers Musik ist durchgängig theaterwirksam und lebendig. Sie amalgamiert flott den längst eigenständigen globalen Internetklang, der es als Mahnung (und als Störung) längst zu einem Stammplatz auch vor und in jede Opernvorstellung geschafft hat. (…) Beeindruckend, wie Kirill Karabits die Staatskapelle durch diese, nicht avantgardistische, aber eklektizistische Klangmelange steuert.«
(Die deutsche Bühne, 05.05.2019, Roberto Becker)

 

»Die Oper spitzt – wie auch das Buch – gesellschaftliche Entwicklungen im digitalen Zeitalter wie etwa totale Überwachung und Optimierungsdrang zu, bis sie in Katastrophen enden. ... In der Oper sieht sich der «Circle» genannte Großkonzern irgendwann als gottgleiche Instanz. ... Bei aller Gesellschaftskritik hat die Oper durchaus komische Momente.«
(dpa, 05.05.2019)

 

»Komponist Ludger Vollmer machte daraus eine Oper, die in Weimar als ätzende und zeitgemäße Sekten-Satire rundum überzeugt. (…) Regisseurin Andrea Moses findet dafür packende, bisweilen optisch überfordernde Bilder (…) Eine grandiose Leistung des Deutschen Nationaltheaters Weimar, des Dirigenten Kirill Karabits, der 24 Solisten und des viel beschäftigten Chors.«
(Bayerischer Rundfunk, 05.05.2019, Peter Jungblut)

 

»Kirill Karabits und die Staatskapelle fremdeln kein bisschen mit dieser Opernnovität, zumal Vollmer seinen Ehrgeiz auch nicht in die Neuerfindung oder avantgardistische Raffinesse gelegt hat. Er ist aber dem ganz verschieden klingenden digitalen Grundrauschen der Welt von heute, das Stille und Besinnung auf sich selbst verhindert, oft dicht auf der Spur.«
(Ostthüringer Zeitung, 06.05.2019, Joachim Lange)

  • Stefan Lano (Musikalische Leitung)
  • Raimund Bauer (Bühne)
  • Svenja Gassen (Kostüme)
  • René Liebert (Video)
  • Hans-Georg Wegner (Dramaturgie)
  • Sayaka Shigeshima (Mae)
  • Heike Porstein (Annie)
  • Oleksandr Pushniak (Mercer)
  • Jörn Eichler (Francis)
  • Ray Chenez (Kalden / Ty)
  • Daeyoung Kim (Eamon Bailey)
  • Sebastian Kowski (Tom Stenton)
  • Heain Youn (Dr. Villalobos)
  • Gisela Boigk (Senatorin Santos)
  • Jens Schmiedeke (Dan)
  • Chang-Hoon Lee (Maes Vater)
  • Anne-Kathrin Doormann (Maes Mutter)
  • Annegret Schodlok / Tatjana Winn (zwei Cherokee-Frauen)
  • Yu-Yen Lai (Alistair)
  • Chong Ken Kim (Josiah)
  • Susann Günther (Gretchen Karapcek)
  • Klaus Wegener (Theologe)
  • Karine Minasyan (Kundin 1)
  • Rita Feuerherdt (Kundin 2)
  • Taehwan Kim (Kunde 1)
  • Jong-Kwueol Lee (Kunde 2)
  • Walter Farmer Hart (Jasper)