Großes Haus

Das große Haus

The first permanent theatre in Weimar, the "Komödienhaus", was built in 1779 by decision of Duke Carl August - at that time already at the location of the present theatre. During Goethe's directorship from 1791 to 1817, this house underwent a number of structural changes over the next few decades. At Goethe's instigation, the interior of the Komödienhaus was transformed into a "friendly, shining fairy castle" (Karoline Schlegel) with columns, galleries and balconies to offer the audience an all-round aesthetic theatre experience. In March 1825 the Komödienhaus burned down, but in the same year the gates of the new Hoftheater opened on the same site.

The theatre, as we know it today from the outside, was built between 1906 and 1907 under the architect Professor Max Littmann - the size and structure of the old court theatre no longer met the requirements. The newly designed neoclassical building corresponded to the ideas of a representative theatre building at that time. In 1945 the building was destroyed except for the façade during an air raid. Reconstruction began in the same year and in 1948 the theatre, characteristically the first of the German theatres to be destroyed in the war, was reopened with Goethe's "Faust I". Between 1973 and 1975 the original state was reconstructed, followed by a renovation phase between 1997 and 1999.

The modern interior of the neoclassical theatre building and its auditorium, in which the German National Assembly met in 1919 and the Weimar Constitution was passed, was given its present appearance in the 1970s.

 

 

Technical data

Detailed technical data can be found in our technical rider. 
Download ›

 

Artist dressers

Cloakrooms in the stage house area on 4 levels (4 to 30 seats), in the understage area room for 80 musicians

 

Auditorium

Rising parquet, row elevation 17 to 22 cm
row spacing: 90 cm
Seat width: 52 cm
Number of seats incl. 1st and 2nd rank: 857 seats plus 2 wheelchair seats

 

Orchestra pit

Area: 84 m2 for approx. 80 musicians
2 Lift podium

 

Sage opening

Width: 10,3m
Height: 1,7 to 8,7m

 

Stage height

Stage: A = 456m2, width: 24m, depth: 19m (from protective curtain), height: 23,8m to lower edge of draw floor
forestage: A = approx. 70m2, front width 13.8m, rear width 11.6m, depth 5.6m
Side stage right: A = 200m2, height: 9m
backstage: A = 140m2, height: 9m
Opening height between main and secondary stage: 8.5m

 

Stage floor

Pitch Pine, black, thickness 4,5cm, no inclination

 

Structural data

Built 1906 - 1907, architect: Professor Max Littmann
Destroyed by war in 1945. Reconstruction 1945 - 1948
Reconstruction 1975 to 1978, renovation 1997 to 1999, continuation of the complete renovation until 2008.

 

How to find us

Theaterplatz 2
99423 Weimar

by public transport: All city bus lines - stop Goetheplatz
by car: direction city centre
Parking spaces: Hermann-Brill-Platz car park and "Am Goethehaus" underground car park

Deutsches Nationaltheater und
Staatskapelle Weimar

 

Großes Haus
Theaterplatz 2
99423 Weimar

Phone: 03643 755334

Großes Haus

Deutsches Nationaltheater und
Staatskapelle Weimar

 

Großes Haus
Theaterplatz 2
99423 Weimar

Tel.: 03643 755334

Das große Haus

Das erste feste Theaterhaus in Weimar, das »Komödienhaus«, wurde im Jahr 1779 auf Beschluss des Herzogs Carl August errichtet – damals bereits am Standort des jetzigen Theaters. Dieses Haus wurde in den nächsten Jahrzehnten während Goethes Intendanz von 1791 bis 1817 baulich einigen Veränderungen unterzogen. Äußerlich eher unscheinbar wurde der Innenraum des Komödienhauses auf Goethes Betreiben in ein »freundliches, glänzendes Feenschlösschen« (Karoline Schlegel) mit Säulen, Galerien, Balkonen umgewandelt, um dem Publikum ein rundum ästhetisches Theatererlebnis zu bieten. Im März 1825 brannte das Komödienhaus ab, aber bereits im selben Jahr noch öffneten sich die Pforten des neuen Hoftheaters an derselben Stelle.

Das Theaterhaus, so wie man es von Außen heute kennt, wurde von 1906 bis 1907 unter dem Architekten Professor Max Littmann erbaut – das alte Hoftheater genügte in Größe und Bausubstanz nicht mehr den Anforderungen. Der neu entworfene neoklassizistische Bau entsprach den damaligen Vorstellungen eines repräsentativen Theaterbaus. 1945 wurde das Gebäude bis auf die Fassade bei einem Luftangriff zerstört. Noch im selben Jahr begann der Wiederaufbau und 1948 wurde das Theater, bezeichnenderweise als erstes der im Krieg zerstörten deutschen Theater, mit Goethes »Faust I« wiedereröffnet. Zwischen 1973 und 1975 erfolgte dann die Rekonstruktion des ursprünglichen Zustandes, der sich von 1997 bis 1999 eine Renovierungsphase anschloss.

Das moderne Innenleben des neuklassizistischen Theaterbaus sowie dessen Zuschauerraum, in dem 1919 die Deutsche Nationalversammlung tagte und die Weimarer Verfassung verabschiedet wurde, erhielt sein heutiges Gesicht in den 1970er Jahren.

 

 

Technische Daten

Ausführliche technische Daten finden Sie in unserem technical rider. 
Download ›

 

Künstlergaderoben

Garderoben im Bühnenhausbereich auf 4 Ebenen (4 bis 30 Plätze), im Unterbühnenbereich Platz für 80 Musiker

 

Zuschauerraum

Ansteigendes Parkett, Reihenüberhöhung 17 bis 22 cm
Reihenabstand: 90 cm
Sitzbreite: 52 cm
Platzanzahl inkl. 1. und 2. Rang: 857 Plätze plus 2 Rollstuhlplätze

 

Orchestergraben

Fläche: 84 m2 für ca. 80 Musiker
2 Hubpodium

 

Bühnenöffnung

Breite: 10,3m
Höhe: 1,7 bis 8,7m

 

Bühnenraum

Bühne: A = 456m2, Breite: 24m, Tiefe: 19m (ab Schutzvorhang), Höhe: 23,8m bis Unterkante Schnürboden
Vorbühne: A = ca. 70m2, vordere Breite 13,8m, hintere Breite 11,6m, Tiefe 5,6m
Seitenbühne rechts: A = 200m2, Höhe: 9m
Hinterbühne: A = 140m2, Höhe: 9m
Öffnungshöhe zwischen Haupt- und Nebenbühne: 8,5m

 

Bühnenboden

Belegt mit Pitch Pine, schwarz, Stärke 4,5cm, keine Neigung

 

Bauliche Daten

Erbaut 1906 – 1907, Architekt: Professor Max Littmann
Durch Kriegseinwirkung 1945 zerstört. Wiederaufbau 1945 – 1948
Rekonstruktion 1975 bis 1978, Renovierung 1997 bis 1999. Fortführung der Gesamtsanierung bis 2008.

 

Anfahrt

Theaterplatz 2
99423 Weimar

mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Alle Stadtbuslinien - Haltestelle Goetheplatz
mit dem Auto: Richtung Zentrum
Parkmöglichkeiten: Parkplatz Hermann-Brill-Platz und Tiefgarage »Am Goethehaus«