ENSEMBLE

Nathan Blair

Nathan Blair

Nathan Blair ist seit Beginn der Spielzeit 2023/24 2. Kapellmeister des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar. Zuvor war er seit 2018 Kapellmeister und Korrepetitor am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken. In dieser Zeit wirkte er als musikalische Leitung bei den Neuproduktionen Evita, Die arabische Prinzessin, Medea Senecae, Onomatopoesie sowie zahlreichen Familienkonzerten mit und übernahm Vorstellungsdirigate für Carmen, Die Fledermaus, La Traviata, Der Nussknacker, Im weißen Rößl, West Side Story, Die Csárdásfürstin und My Fair Lady. 

Auch für Korngolds Die stumme Serenade, eine Koproduktion zwischen der Hochschule für Musik Saar und dem Saarländischen Staatstheater,hatte er die musikalische Leitung inne. Von 2022 bis 2023 hatte er an der Hochschule zudem einen Lehrauftrag für Korrepetition und Liedgestaltung inne. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Dirigenten Marko Letonja, dem er von 2019 bis 2021 an der Opéra du Rhin in Strasbourg für die Produktionen „Hänsel und Gretel“ und „Parsifal assistierte.

Nathan Blair schloss sein Studium im Fach Dirigieren an der renommierten Jacobs School of Music in Bloomington ab. Am dortigen Indiana University Opera and Ballet Theatre leitete er u.a. die Vorbereitung der „St. Luke Passion“ mit der IU Philharmonie für Krzysztof Penderecki im Rahmen der Verleihung von dessen Ehrendoktorwürde 2017.

Er ist dreifacher Preisträger der National Young Composers Challenge mit dem Orlando Philharmonic.
Zu seinen Lehrern im Fach Dirigieren zählen u.a. die Maestri Arthur Fagen, David Effron, David Neely und Murry Sidlin. Korrepetition und Liedbegleitung studierte er bei Ivo Kaltchev, Caren Levine und Kevin Murphy.

Seit der Spielzeit 2023/24 ist er als 2. Kapellmeister am DNT Weimar engagiert.

 

https://www.nathanfrancisblair.com/

Bildnachweis: Melissa Zgouridi Studios