© Wolfgang Borchert-Archiv Hamburg
© Wolfgang Borchert-Archiv Hamburg
  • e-werk weimar

Wolfgang Borchert

Zum 100. Geburtstag des Dichters // Filmvorführung »Draußen vor der Tür«, Podiumsdiskussion und Vorstellung »Gespräch über den Dächern« mit BAYON & Bernd Lange

Im Jahr 2021 jährt sich Wolfgang Borcherts Geburtstag zum 100. Mal. Am 21. November 1947 wiederum wurde »Draußen vor der Tür« in Hamburg uraufgeführt. Als Kriegsteilnehmer wegen sogenannter Wehrkraftzersetzung verurteilt und inhaftiert, später schwer verwundet, unternahm Borchert direkt nach seiner Rückkehr im Jahr 1946 den Versuch Trauma und Tod, innere Verwüstung und Obdachlosigkeit in seiner Prosa und seinem einzigen dramatischen Text zu fassen. Sein früher Tod am Vorabend der Uraufführung ließ ihm und seinem Stück einen Mythos angedeihen, der erst durch die spätere Literaturkritik und die nachträgliche Differenzierung von Werk und Autor relativiert werden konnte. Unbestritten gilt Borcherts Dichtung jedoch bis heute als entscheidend für die frühe künstlerische Auseinandersetzung mit den Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges.  

Anlässlich des Jubiläums-Jahres widmen wir Werk und Autor einen Programm-Tag: Am 21. November 2021 zeigen wir um 16 Uhr unsere im Frühjahr entstandene Verfilmung von »Draußen vor der Tür« und laden im Anschluss zu einem Gespräch ein. Die Moderation übernimmt Martin Rambow, der sich in Weimar erfolgreich für die Straßenbenennung nach dem Schriftsteller und die Ausstellung »Wolfgang Borchert: Leben – Werk – Wirkung« eingesetzt hat, die vom 21. Oktober bis 30. November 2021 in der Bibliothek der Bauhaus-Universität zu sehen ist.

Den Tag beschließen wird die Gruppe BAYON und Schauspieler Bernd Lange mit ihrem Programm »Gespräch über den Dächern«, mit dem sie bereits 1987 zur Wiedereröffnung des Borchert-Archivs nach Hamburg reisen durften.

 

16–17.10 Uhr, e-werk weimar
DRAUSSEN VOR DER TÜR Ein Tonfilm nach Wolfgang Borchert

Im Anschluss Gespräch mit Prof. Dr. Hans-Gerd Winter (Internationale Borchert-Gesell­­schaft e.V.), Theresa Michels (Zweitzeugen e.V.), Eva Bormann (DNT Weimar), Moderation: Martin Rambow
Eintritt für Filmvorführung & Gespräch frei mit Karte: Hier erhältlich.
Alternativ können Sie den Film auch hier im Browser anschauen.

20–21 Uhr, e-werk weimar
GESPRÄCH ÜBER DEN DÄCHERN Literarische Klangbilder von Wolfgang Borchert mit der Band »BAYON« und Bernd Lange

Eine Welt, die bevölkert ist von Kriegsheimkehrern und ewigen Wanderern, von Leuten, die ohne Ausweg sind, die nach dem Sinn des Lebens suchen und doch die ganze Zeit die Antwort in sich tragen – sie ist Dreh- und Angelpunkt des Borchert-Projekts »Gespräch über den Dächern«, das bereits 1984 von Schauspieler Bernd Lange und den Musikern Christoph Theusner und Sonny Thet (beide aus der Gruppe BAYON), zur Premiere gebracht wurde und seitdem über 100 Mal gezeigt werden konnte.

Über eine Aufführung anlässlich des 50. Todestages von Wolfgang Borchert im November 1997 schrieb die Thüringer Landeszeitung: »Bernd Lange trug nicht bloß vor, er interpretierte mit Sinn für Feinsinn. Er gewichtete sorgsam die Worte, straffte, dehnte, akzentuierte, spürte mit Bedacht der inhaltlichen Bedeutung nach. Christoph Theusner und Sonny Thet unterlegten den gedankenvollen Sätzen Klangbilder, konkretisierten musikalische Stimmungen, schufen sinnerfüllte Überleitungen von Text zu Text …«

Wir danken Rosemarie Clausen - Künstlerischer Nachlass Gbr / Geschäftsführer: Dr. Peer-Robin Paulus, Feuerbachstraße 30 a, 14471 Potsdam

Hier Karten zum Preis von 10,50 Euro kaufen

 

 

Porträt Wolfgang Borchert (1940) in: Biografie in Bildern, Wolfgang Borchert-Archiv, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, CC BY SA 4.0

Seite mit Freunden teilen