© Andreas Schlager
© Andreas Schlager
  • Weimarhalle

4. Sinfoniekonzert

Dirigent: Christof Prick

Joseph Haydn Sinfonie Nr. 101 D-Dur »Die Uhr«
Richard Strauss »Sinfonia Domestica« op. 53

 

Programmänderung

Aus Krankheitsgründen musste Andreas Wolf die Leitung des 4. Sinfoniekonzerts leider absagen. Wir sind sehr froh, dass wir kurzfristig Christof Prick für das Dirigat gewinnen konnten. Anstelle der angekündigten Kompositionen von Detlev Glanert und Franz Schubert spielen wir in der ersten Konzerthälfte Joseph Haydns Sinfonie Nr. 101 D-Dur »Die Uhr«.

Eine Art Zwitter zwischen Sinfonie und Tondichtung ist Richard Strauss’ 1903 komponierte »Sinfonia Domestica«, in der der Komponist sein idyllisches und doch eigentlich intimes Familienleben in Tönen abbildet und dabei dem riesigen Klangfarbentopf des spätromantischen Orchesters einmal mehr nicht widerstehen kann. Die Hauptthemen des viersätzigen Werks sind dem Mann, der Frau und dem Kind gewidmet und durchlaufen diverse häusliche Situationen – nicht ohne Aufregung und Streit, doch endend natürlich in friedvoller Gemeinsamkeit. Ob man Strauss’ Einschätzung, sein eigenes Leben sei nicht weniger interessant als etwa das Napoleons nun teilen mag oder nicht – aus Banalitäten des Alltags derart mitreißende musikalische Momente zu zaubern, das verstand keiner so wie er!

 

Öffentliche Generalprobe am Sonntag, 11 Uhr in der Weimarhalle
Karten: 12,00 Euro, limitiertes Kontingent

Seite mit Freunden teilen