© José Albornoz
© José Albornoz
  • Herderkirche

GEDÄCHTNIS-BUCHENWALD-KONZERT

Konzerthöhepunkt zum KUNSTFEST-Auftakt // MUSICA FICTA

Das Gedächtnis-Buchenwald-Konzert zum traditionellen Auftakt des KUNSTFESTS WEIMAR wird in diesem Jahr künstlerisch im Zeichen Spaniens stehen. Texte des Schriftstellers und ehemaligen Buchenwald-Häftlings Jorge Semprún stehen neben spanischer Renaissance-Musik: Der Priester Tomas Luis de Victoria (1548-1611) gilt als der wohl wichtigste Komponist seiner Epoche in Spanien. Sein bekanntestes Werk ist das 1605 veröffentlichte Requiem »Officium defunctorum«, als Totenamt für eine Fürstin komponiert. Das A-cappella-Chorwerk besticht durch seine in sich gekehrte Feierlichkeit, die immer auch lebenszugewandte, stille Heiterkeit und Gottvertrauen ausdrückt. Zum Auftakt des Abends wird zunächst sephardische Musik, traditionelle jüdische Musik der spanischen Diaspora, erklingen. Mit dem achtköpfigen Chor-Ensemble Musica Ficta unter der Leitung seines Gründers Raúl Mallavibarrena konnte das KUNSTFEST eines der führenden Ensembles für Alte Musik Spaniens für die Gestaltung des Abends gewinnen. Weltweite Konzertgastspiele, Tourneen u.a. durch die USA, Lateinamerika und China sowie die Einspielung von 22 Alben seit seiner Gründung vor 30 Jahren sind Zeugnisse ihres Erfolgs. Das Grußwort zum Abend wird der serbische Zeitzeuge, Schriftsteller und Ehrenbürger Weimars, Ivan Ivanji, sprechen. Die Gedächtnis-Rede hält Professor Jens-Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora.

Karten - 17,50 € | ermäßigt ab 8 € Dauer - 100 Minuten Barrierefrei mit Anmeldung

Seite mit Freunden teilen