ENSEMBLE

Esther Jurkiewicz

Esther Jurkiewicz

Esther Jurkiewicz, Jahrgang 1983, studierte Kulturpädagogik an der Hochschule am Niederrhein und internationales Kunstmanagement an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie arbeitete am Staatstheater Kassel als Theaterpädagogin und in Berlin zunächst am Berliner Ensemble sowie anschließend in verschiedenen freien Theater- und Filmprojekten als Regieassistentin und Theaterpädagogin. Von 2014 bis 2017 war sie als Regieassistentin am Jungen Staatstheater Braunschweig. Dort entstanden ihre ersten Regiearbeiten für die Allerkleinsten »Mehr Licht!« und »Hau's um!« sowie das Jugendstück »Nadia« - eine internationale Kooperation der European Theatre Convention (ETC).
Am DNT Weimar war sie bis zur Spielzeit 2018/2019 als Regieassistentin tätig. In dieser Zeit entstand mit »Über Männer« auch ihre erste Inszenierung am Haus, an das sie nun als Regisseurin für die »Die Sprache des Wassers« zurückkehrt.