ENSEMBLE

Tobias Wellemeyer

Tobias Wellemeyer wurde 1961 in Dresden geboren. Nach seinem Theaterwissenschaftsstudium in Leipzig gab er 1989 am Staatsschauspiel Dresden sein Regiedebüt. In den folgenden zwölf Jahren war er dort als Hausregisseur engagiert. 2001 übernahm er die Leitung der Freien Kammerspiele Magdeburg. Von 2004 bis 2009 war er Generalintendant des Theaters Magdeburg, von 2009 bis 2018 Intendant des Hans Otto Theaters in Potsdam. 2009 wurde er mit dem Preis des Deutschen Kritikerverbandes in der Sparte Theater ausgezeichnet.

Seit der Spielzeit 2018/2019 arbeitet er als freischaffender Regisseur, u. a. am Deutschen Nationaltheater Weimar, am Neuen Theater Halle, am Theater Koblenz, am Landestheater Bregenz und am Theater Heilbronn.

Tobias Wellemeyer ist Mitglied der deutschen Akademie der Darstellenden Künste.

Wirkt mit bei: