ENSEMBLE

Taejun Sun

Taejun Sun

Taejun Sun wurde in Seoul (Südkorea) geboren und studierte dort Gesang an der Seoul National Universität.

Der Tenor studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Mario Hoff als Masterstudent und anschließend mit dem Konzertexamen. Zahlreiche Meisterkurse ergänzen seine Ausbildung. In Deutschland trat er mit dem Beethoven Orchester Bonn, in der Kölner Philharmonie in verschiedenen Produktionen der Hochschule für Musik und Tanz Köln auf. Unter anderem war er als Solo-Tenor in Bruckners Messe f-Moll in Ravensburg und in Beethovens 9. Symphonie in der Kölner Philharmonie zu hören.

Ab der Spielzeit 2014/15 war er zwei Jahre lang Mitglied des Internationalen Opernstudios Köln, wo er etwa als Don Ottavio in »Don Giovanni«, Don Ramiro in »La Cenerentola« und Arturo in »Lucia di Lammermoor« zu hören war.

Gastengagements führten ihn unter anderem als Belmonte in »Die Entführung aus dem Serail« ans Theater Wintertur und an die Seoul Metropolitan Opera, als Fenton in »Die lustigen Weiber von Windsor« ans Theater Solingen und als Rodolfo in »La Bohème« an die Oper Köln. Des Weiteren trat er konzertant im Kulturpalast Dresden (9. Symphonie von Beethoven) und in der historischen Stadthalle Wuppertal (»Judas Maccabeus« von Händel) auf.

Seit der Spielzeit 2019/2020 gehört Sun zum Ensemble des DNT Weimar und war hier bereits als Hoffmann (»Hoffmanns Erzählungen«), Don Ottavio (»Don Giovanni«) und als Belfiore in der Sommertheaterproduktion von Mozarts »Gärtnerin aus Liebe« zu erleben.