ENSEMBLE

Marlene Gaßner

Marlene Gaßner

Die Mezzosopranistin Marlene Gaßner studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Gesang und war Stipendiatin von Live Music Now und des Richard Wagner-Verbandes Hannover.

Nach ihrem Bühnendebüt mit Rebecca Nurse in »The Crucible« am Staatstheater Braunschweig im Jahr 2016, war sie zunächst Mitglied der Jungen Oper Hannover und anschließend, bis zum Sommer Jahr 2019, Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover. Dort war sie u. a. als Soeur Mathilde in »Dialogues des Carmélites«, Flora und Annina in »La Traviata«, als Sandmännchen in »Hänsel und Gretel« sowie als Curra in »La forza del destino« zu erleben.

Seit der Spielzeit 2020/2021 ist Marlene Gaßner Ensemblemitglied am Deutschen Nationaltheater Weimar. In der vergangenen Saison debütierte sie dort in der Titelpartie der Oper »Carmen«.

Gastverpflichtungen führten sie als Pagen (»Rigoletto«) zum NDR Klassik Open-Air, als Räubermädchen/Blume/Prinzessin in Samuel Penderbaynes »Die Schneekönigin« an die Deutsche Oper Berlin sowie als Dryade in einer Neuproduktion »Ariadne auf Naxos« zum Deutschen Nationaltheater Weimar.

Auf der 2022 erschienenen Einspielung »Der schlimm-heilige Vitalis« von Richard Flury ist sie als Jucunda unter Paul Mann mit den Nürnberger Symphonikern zu hören.