ENSEMBLE

Emily Hindrichs (Weimar)

Emily Hindrichs studierte an der University of Southern Mississippi, der University of Exeter und am New England Conservatory, anschließend war sie Mitglied im Young Artist Program der Seattle Opera. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe und Stipendien, wie des Sullivan Foundation Awards, der Washington International Competition und des Les Azuriales Opernwettbewerbs in Frankreich. Ihr internationales Operndebüt als Königin der Nacht feierte sie 2009 an der English National Opera. Weitere Engagements in dieser Rolle folgten u. a. an der Oper Frankfurt.

Von 2013 bis 2015 war die amerikanische Sopranistin Ensemblemitglied am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Dort gab sie Rollendebüts als Oscar (»Un ballo in maschera«), Sophie (»Der Rosenkavalier«) und Musetta (»La Bohème«). Mit ihrer Interpretation der Constanza (»Riccardo Primo«) bei den Internationalen Händel Festspielen 2014 wurde sie als »die Entdeckung des Abends« (Opernnetz) gefeiert. Rollen wie Micaela (»Carmen«), Konstanze (»Die Entführung aus dem Serail«), Anne Trulove (»The Rake’s Progress«), Le Feu (»L'enfant et les sortilèges«) sowie auch unbekanntere Partien, wie Trio Soprano in Bernsteins »Trouble in Tahiti« komplettieren ihr umfassendes Repertoire.

Mit Beginn der Spielzeit 2015/2016 wechselte sie ins Ensemble der Oper Köln, wo sie ihre Debüts als Cunégonde (»Candide«), Susanna (»Le nozze di Figaro«) und Teresa (»Benvenuto Cellini«) gab und in den Uraufführungen »Tree of Codes« und »Die Antilope« zu erleben war. 2018 begeisterte Emily Hindrichs in ihrem Debüt als Marie in »Die Soldaten«, das von der Kritik hoch gelobt wurde. Es folgten direkt das Engagement vom WDR Sinfonieorchester für dessen Aufführung der »Soldaten Vokalsinfonie« und ihr Elisetta-Debüt in »Il Matrimonio segreto« im Juni 2018. In der Spielzeit 2018/2019 debütierte sie als Ottilie (»Im weißen Rössl«), 1. Elfe (»Rusalka«), Rose Maurrant (»Street Scene«) und Wanda (»La Grande-Duchesse de Gérolstein«). Es folgten in Essen wieder eine Königin der Nacht und sie trat als Ishmaela in der Produktion »The Outcast« von Olga Neuwirth in der Elbphilharmonie Hamburg auf.

In der Spielzeit 2019/2020 führt sie ein Gastengagement als Elsa (»Lanzelot«) ans DNT Weimar und sie wird in Köln unter anderem als Anna (»Miranda«), Musetta (»La Bohème«) und Marie (»Die Soldaten«) zu erleben sein.

Emily Hindrichs ist zudem eine gefragte Konzertsolistin, insbesondere bei zeitgenössischen Werken. Zusammen mit dem Pianisten Joseph Middleton führte sie erstmals die Liederzyklen von Christian Mason und Edmund Nesbit auf und stellte die Fassung von Benjamin Britten von Poulencs »Les Marmelles de Tirésias« zur Aufführung wieder her. Sie trat bereits mit dem Toronto Symphony Orchestra, mit der Internationalen Bachakademie Stuttgart unter Helmuth Rilling, dem American Symphony Orchestra in der Carnegie Hall und dem Seattle Symphony auf.

Wirkt mit bei: