ENSEMBLE

Uwe Stickert

Uwe Stickert erhielt bereits mit sieben Jahren Klavier- und Gesangsunterricht u.a. am Spezial-gymnasium für Musik »Schloss Belvedere« Weimar. Sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bei Prof. Mario Hoff schloss er mit Auszeichnung ab.

Seine ersten Stationen auf der Opernbühne waren u. a. die Komische Oper Berlin, das Aalto-Theater Essen, das DNT Weimar oder das Nationaltheater Mannheim, wo er u. a. in folgenden Partien zu hören war: Jupiter in Händels »Semele«, Arnold in »Guillaume Tell«, Dorvil in »La Scala di Seta«, Rodrigo in Rossinis »Otello«, Almaviva in »Barbiere di Siviglia«, als Titus, Tamino, Ferrando, Don Ottavio oder Belmonte.

In den vergangenen Jahren hat Uwe Stickert international im französischen Fach als Gounods Faust in Bern oder als Raoul in Meyerbeers »Les Huguenots« in Nizza und Nürnberg auf sich aufmerksam aufgemacht, wofür er 2015 in der Zeitschrift »Opernwelt« als Bester Sänger nominiert wurde. Er sang den David in Wagners »Meistersingern« am MüPa in Budapest, den Tonio in »La Fille du Régiment« in Shanghai und Desportes in »Die Soldaten« am Teatro Real Madrid.

Engagements führen ihn in der Spielzeit 2019/2020 ans Theater Bern als Schubert in »Fierrabras« und Boesmanns in »Reigen«, als Weinberger in »Schwanda, der Dudelsackpfeifer« ans MiR Gelsenkirchen und als Heinrich in Dessaus »Lanzelot« ans DNT Weimar. 2020 gibt Uwe Stickert seine Rollendebüts als Lohengrin am Theater Erfurt und als Florestan in »Fidelio« am Theater Chemnitz. Zudem wird er in Innsbruck als Faust in Berlioz‘ »La Damnation de Faust« zu erleben sein.

Im Konzertfach ersang sich Uwe Stickert einen hervorragenden Ruf als Oratorien- und Liedsänger und gastierte u. a. mit den großen Bach-Passionen in Israel, Italien, China, der Schweiz und Frankreich. Wiederholt trat er mit namhaften Dirigenten wie Helmut Rilling, Adam Fischer, Sir Neville Marriner oder Kevin Edusej auf.

Wirkt mit bei: