ENSEMBLE

Aram Tafreshian

Aram Tafreshian, geboren 1990 in Filderstadt, ist ein deutsch-iranischer Schauspieler und Regisseur.

Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« in Berlin und war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. In seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich mit Geschichte und Zukunft politischen Theaters. Während seiner Ausbildung hatte er die Gelegenheit, am bat-Studiotheater, am Deutschen Theater Berlin und am Staatstheater Mainz Regisseur*innen wie Simon Kubisch, Lilja Rupprecht, Juliane Kann, Daniela Löffner, Christoph Mehler, Johannes Maria Schmit oder Hakan Savaş Mican kennenzulernen.

Mit der neuen Intendanz von Shermin Langhoff und Jens Hillje wurde Aram Tafreshian 2013 Ensemblemitglied am Maxim-Gorki-Theater Berlin. In den folgenden sieben Jahren entstanden intensive, langjährige Zusammenarbeiten mit Christian Weise, Sebastian Baumgarten, Ersan Mondtag, András Dömötör, Nora Abdel-Maksoud und Sebastian Nübling.

Seit 2020 arbeitet er freischaffend. Er steht als regelmäßiger Gast am Gorki-Theater sowie am Schauspiel Köln oder am DNT Weimar auf der Bühne, ist als Synchron- und Hörspielsprecher zu hören, zum Beispiel als August Krogh in der dänischen Serie »Die Wege des Herrn«. Er lehrt als Dozent an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin und ist u. a. in den Serien »Weissensee« und »Dogs of Berlin« sowie in dem dystopischen Fernsehfilm »Exit« von Sebastian Marka und Erol Yesilkaya zu sehen.

Am Staatstheater Cottbus inszenierte er im Herbst 2021 eine Bearbeitung von Shakespeares »Richard 3« als Solo-Performance mit der Schauspielerin Malaya Stern Takeda.