ENSEMBLE

Sabrina Rox

Sabrina Rox wurde 1980 in Brakel geboren. Sie studierte Szenografie bei Prof. Colin Walker an der Fachhochschule Hannover. Bereits während ihres Studiums schrieb sie für das Theater Bremen den Monolog »Ahab« nach Melvilles »Moby Dick« und entwarf Bühne und Kostüme für »Ich, Peer Gynt« in der Regie von Michael Talke. Von 2009 bis 2012 war sie als feste Bühnenbildassistentin am Staatsschauspiel Dresden engagiert. In dieser Zeit begann die enge Zusammenarbeit mit Jan Gehler.

Die gemeinsame Uraufführung von Wolfgang Herrndorfs »Tschick« am Staatsschauspiel Dresden wurde für den Theaterpreis »Faust« nominiert. Weitere Arbeiten mit Jan Gehler entstanden unter anderem am Thalia Theater Hamburg, am Schauspiel Stuttgart, am Schauspielhaus Bochum und kontinuierlich am Düsseldorfer Schauspielhaus. Des weiteren arbeitet Sabrina Rox mit Philipp Lux am Staatsschauspiel Dresden und mit Martin Nimz am Staatstheater Braunschweig und am Mecklenburgischen Staatstheater.