ENSEMBLE

Dirk Schmeding

Dirk Schmeding studierte Kunst-, Medien- und Literaturwissenschaften in Braunschweig, bevor er als Spielleiter an das Deutsche Nationaltheater Weimar und anschließend an die Staatsoper Stuttgart engagiert wurde. Dort assistierte er u. a. Lydia Steier, Jossi Wieler und Sergio Morabito, Calixto Bieito und Peter Konwitschny. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Regisseurin Andrea Moses. Weitere Engagements führten ihn an die Semperoper Dresden, die Staatsoper Berlin und zu den Salzburger Festspielen.

Seit 2014 arbeitet er als freischaffender Opernregisseur, u. a. am Mainfranken Theater Würzburg (Wagners »Das Rheingold«), am Theater Kiel (Prokofievs »Die Liebe zu den drei Orangen«), sowie am Staatstheater Darmstadt (Janáceks »Das schlaue Füchslein«, Verdis »Simon Boccanegra«), dem Staatstheater Augsburg (deutsche Erstaufführung von Dai Fujikuras »Solaris«, Strauss »Ariadne auf Naxos«) und dem Staatstheater Braunschweig (Weinbergs »Die Passagierin“, Dvorak „Rusalka). Seine Inszenierung der deutschen Erstaufführung von Albéric Magnards »Guercoeur« am Theater Osnabrück wurde in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt« zur »Wiederentdeckung des Jahres« gewählt und für die International Opera Awards 2020 nominiert. Künftige Engagements führen Dirk Schmeding an die Oper Graz (Weinbergers »Schwanda der Dudelsackpfeifer«) und an das Deutsche Nationaltheater Weimar, wo er Detlev Glanerts »Caligula« inszenieren wird.