ENSEMBLE

Esther Jurkiewicz

Esther Jurkiewicz studierte Kulturpädagogik an der „Hochschule am Niederrhein“ und internationales Kunstmanagement an der „Hochschule für Musik und Tanz Köln“. Sie arbeitete als Theaterpädogogin am Staatstheater Kassel, plante Gastspiele am Berliner Ensemble und arbeitete in verschiedenen freien Theater- und Filmprojekten. Von 2014 bis 2017 war sie als Regieassistentin am Jungen Staatstheater Braunschweig engagiert. Dort entstanden ihre ersten Regiearbeiten für die Allerkleinsten »Mehr Licht!« und »Hau's um!« sowie das Jugendstück »Nadia« (12+) - eine internationale Kooperation der European Theatre Convention (ETC).

Am DNT Weimar entstanden in ihrer Zeit als Regieassistentin (2017-2019) die Inszenierungen »Über Männer« von Xavier Durringer sowie die Bearbeitung des Romans von Sarah Crossan »Die Sprache des Wassers« (10+).

Seit 2019 lebt sie als freischaffende Regisseurin in Berlin. In Stückentwicklungen beschäftigt sie sich häufig mit der Untersuchung eines Phänomens. Dies waren zuletzt die Themen Schwerkraft (»In der Schwebe« am Landestheater Eisenach) sowie aktuell am Thalia Theater Halle »Lass es raus« (4+) zum Thema Emotionen. Dort ist ab September 2022 auch ihre Inszenierung von »Wutschweiger« (8+) zu sehen.