ENSEMBLE

Ilya Shagalov

Ilya Shagalov wurde 1986 in Krasnodar geboren. Von Kindheit an zeigte er Interesse an der bildenden Kunst und Technik und erhielt eine musikalische Ausbildung am Klavier.

2008 schloss er sein Schauspielstudium an der Staatlichen Universität für Kultur und Kunst in Krasnodar bei Vladimir Rogulchenko, einem Schüler des legendären Anatoly Vasiliev ab.

Nach dem Abschluss der Universität trat er in die Regiegruppe der Werkstatt von Kirill Serebrennikov an der Moskauer Kunsttheaterschule ein, aus der später das Siebte Studio hervorging.

Seit 2013 ist er ständiger Mitarbeiter des GOGOL-CENTER.

Als Regisseur und Videokünstler arbeitet Shagalov an verschiedenen Schauplätzen in Russland und im Ausland.

Seit 2004 beschäftigt er sich mit Videokunst. Als Videokünstler gestaltete er mehr als ein Dutzend Theater- und Opernproduktionen in Russland und Europa. Er hat in verschiedenen Museen ausgestellt.

Ilya Shagalov ist ein Visionär und Experimentator. Ein Merkmal seiner Arbeit ist die Erforschung von Medientechnologien in einer performativen Umgebung.