ENSEMBLE

Otto A. Thoß

Otto A. Thoß

Otto A. Thoß, 1989 im sächsischen Vogtland geboren, studierte Theaterpädagogik (Bachelor of Arts) am Institut für Theaterpädagogik Lingen (Ems) und Dramaturgie für Theater, Film und Neue Medien (Master of Arts) an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Während des Studiums war er Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst. Im Rahmen des Studiums arbeitete er als Dramaturg am Schauspiel Stuttgart sowie bei diversen Filmprojekten (u.a. »Zwei Mütter«, Regie: Anne Zohra Berrached). 2011 veröffentlichte er das Fachbuch »Musical- und Musiktheaterpädagogik«. 2014 leitete er eine Masterclass an der Universität St. Petersburg.

Seit der Spielzeit 2013/2014 leitet er unter der Generalintendanz von Hasko Weber die Abteilung »Junges DNT« am Deutschen Nationaltheater Weimar. Dort verantwortet er die Theaterpädagogik und Vermittlungsarbeit sowie gemeinsam mit der Dramaturgie das Kinder- und Jugendprogramm aller Sparten. Neben Inszenierungen mit Jugendlichen (»Das Ding« von Löhle, »Reigen!« nach Schnitzler) rief er den Mehrgenerationenclub des DNT ins Leben und erarbeitet mit SpielerInnen zwischen 14 und 72 Jahren die Inszenierungen »Tannöd« nach Schenkel und »In Zeiten des abnehmenden Lichts« von Ruge. Als Dramaturg arbeitete er maßgeblich an der Uraufführung des Klassenzimmerstücks »Deine Helden - Meine Träume« von Karen Köhler (Regie: Sebastian Martin) mit. Dieser erste Teil einer Trilogie für Schulklassen wurde bereits 150 mal in Thüringer Schulen gespielt. Als Pädagogischer Leiter verantwortet er nicht nur Inhalt und Nachgespräche zum ersten Teil, sondern auch der beiden folgenden Teile. Ebenso bei den im Rahmen des Bosch Stiftungs-Programm »Kunst und Spiele« entstandenen spartenübergreifenden Inszenierungen für die Allerkleinsten »Rübchen« und »Erzähl mir von Oma« (Regie: Julia Huebner).
2014 rief er die Reihe »Theater in Weimar West« ins Leben, bei der verschiedenste Inszenierungen und Formate in benachteiligten Stadtteilen direkt vor Ort gespielt werden. 2015 richtet das Junge DNT gemeinsam mit dem stellwerk -  junges Theater Weimar das zweite »Wildwechsel-Festival« aus. Das Kinder- und Jugendtheaterfestival der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen prägte er als Festivalleiter organisatorisch und künstlerisch. In der Spielzeit 2016/2017 entsteht mit dem Musical »Spring Awakening« unter seiner Regie ein Großprojekt mit Jugendlichen sowie beeinträchtigten und geflüchteten jungen Erwachsenen.

Daneben prägt er seit über zehn Jahren entscheidend das musisch-künstlerische Profil des Gymnasiums Markneukircher (Sachsen). Neben zahlreichen Musicalinszenierungen und -choreografien entstanden dort seine ersten Arbeiten mit Jugendlichen: »Frühlingserwachen« von Wedekind, »Woyzeck« von Büchner und »Equus« von Shaffer.

2016 erhielt er den »Dr. Otto-Kasten-Preis«, dieser wird alle zwei Jahre als »Förderpreis der deutschen Intendanten« an herausragende Theater-Nachwuchskräfte verliehen. Ab der Spielzeit 2017/18 übernimmt er die Leitung des Jungen Staatstheaters am Badischen Staatstheater Karlsruhe.

Wirkt mit bei: