ENSEMBLE

Brian Bell

Brian Bell

Brian Bell wurde in Lubbock, Texas geboren. Nach Abschluss des Schauspielstudiums an der University of North Texas arbeitete er als Regiehospitant und Statist am Theater an der Parkaue sowie in der Berliner freien Szene, wo er die ersten Regieversuche unternahm. Seit 2006 war er als freier Regisseur und Schauspieler in Chicago tätig. Hier gründetet er die Theatergruppe »Cabaret Vagabond« mit und war als ihr künstlerischer Leiter tätig. 2011 hospitierte er Nuran David Calis bei der Produktion »Dantons Tod« am Schauspiel Stuttgart (gefördert durch das Goethe Institut). Im Sommer 2012 nahm er am »Projekt G - Tokio« teil, einem interkontinentalen Projekt, das in Tokio und Fukushima entwickelt wurde und in Marburg Premiere feierte. Darüber hinaus inszenierte er im August 2012 »This Is How It Goes« von Neil LaBute am English Theatre Berlin und übernahm im April 2013 die Co-Regie bei »KING« von PENG!Palast in Bern.

Brian Bell ist Alumnus des Internationalen Forum in Berlin und arbeitete von 2013 bis 2015 als persönlicher Assistant des Generalintendanten Hasko Weber am Deutschen Nationaltheater Weimar. Dort gab er 2014 am Haus sein Regiedebüt mit »Killer Joe« von Tracy Letts. 2015 inszenierte er »Das Leben des Galilei« von Bertolt Brecht am ETOPiA in Chicago und im Herbst 2016 das Musical »Baby Talk« am Stadttheater Ingolstadt.

Wirkt mit bei: