ENSEMBLE

Cary Gayler

Cary Gayler wurde 1965 in Raleigh/Carolina geboren und wuchs in Wuppertal auf. Nach dem Abitur arbeitete sie ein Jahr für den Bühnenbildner Heinz Balthes, Ausstattungsleiter des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Von 1986 bis 1989 war sie Bühnenbildassistentin sowie Bühnen- und Kostümbildnerin an der Landesbühne Esslingen unter der Intendanz Friedrich Schirmers, mit dessen Team sie 1989 als Assistentin und Bühnenbildnerin an das Freiburger Theater wechselte.

Mitte der 90er Jahre erhielt sie Stipendien der darstellenden Kunst von der Kunststiftung Baden-Württemberg für die Arbeit bei dem niederländischen Lightdesigner Johan Vonk und der Akademie Schloss Solitude, dort entstanden inszenierte Räume, bespielte und unbespielte Rauminstallationen, »no place like home«.

Seit 1993 arbeitet sie als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin, u. a. am Staatstheater Stuttgart, Staatschauspiel Dresden, Schaubühne am Lehniner Platz Berlin, Maxim Gorki Theater Berlin, Wuppertaler Bühnen, Schauspielhaus Hamburg, Schauspiel Bonn und Essen, Schauspielhaus Düsseldorf und DNT Weimar.

Ab Ende der 90er Jahre entstehen einige Filmarbeiten, u. a. »LOLA rennt« von Tom Tykwer und »Ich Dich auch« von Christiane Voss.

Von 2005 bis 2008 war sie Ausstattungsleiterin am Schauspiel Staatstheater Stuttgart unter der Intendanz Hasko Weber. Seit 2008 ist Cary Gayler weiter als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin tätig. Sie arbeitet u. a. mit den Regisseur*innen Katja Wolff, Katka Schroth, Andrea Moses, Lynda Hill (Toronto), Hasko Weber, Stephan Kimmig und Jan Neumann. Mit Volker Lösch entstanden seit 1998 ca. 30 gemeinsame Produktionen.