ENSEMBLE

Gregor Loebel

Der Bassist erhielt seinen ersten Gesangsunterricht in seiner Heimatstadt Norden (Ostfriesland). 2007–12 studierte er an der Hochschule für Musik Detmold Gesang und Gesangspädagogik. Hier sang er bereits einschlägige Partien seines Fachs wie Geronimo in Cimarosas »Il matrimonio segreto« oder den Sarastro (»Die Zauberflöte«). Er spielte aber auch den Frosch in der »Fledermaus«, sang bei der Barockakademie der HfM Detmold und führte in einer szenischen Aufführung von Bachs »Kaffeekantate« Regie. In Liederabenden brachte er Schuberts »Winterreise« und die »Dichterliebe« von Schumann zu Gehör. 2012 schloss er sein Studium mit der Rolle des Falstaff (»Die lustigen Weiber von Windsor«) in einer Hochschulproduktion ab. In der Spielzeit 2012/13 war er am Theater Bielefeld engagiert. Ab 2013/14 gehört er dem Ensemble des Theaters Erfurt an. Er ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie des Richard-Wagner-Verbandes Münster.
Sein Debüt als Ensemblemitglied am Theater Erfurt gab er 2013 als Großinquisitor in »Don Carlo«. Seither sang er dort Partien wie Don Magnifico (»La Cenerentola«), Seneca (»Die Krönung der Poppea«), Warlaam (»Boris Godunov«), Osmin (»Die Entführung aus dem Serail«) und Masetto (»Don Giovanni«).

Wirkt mit bei: