16.09.2019

Auszeichnung junger Ensemblemitglieder

Stipendien für Emma Moore und Thomas Kramer

Beim Theaterfest wurden am Samstag auch wieder zwei junge Ensemblemitglieder des DNT Weimar für ihre künstlerischen Leistungen mit Stipendien in Höhe von 2.000 Euro ausgezeichnet. 

Das Rudolf-Bräuer-Stipendium, mit dem die Familie des einstigen DNT-Musikdirektors in seinem Gedenken seit 2006 junge Künstler*innen des Hauses aus dem Bereich Musiktheater fördert, erhielt die Sopranistin Emma Moore. Die gebürtige Australierin kam 2016 als Mitglied des Thüringer Opernstudios ans Haus und wurde anschließend zum Beginn der Spielzeit 2018/2019 ins Festengagement übernommen. Hier überzeugte sie bisher u. a. als Donna Anna in »Don Giovanni«, Gretel in »Hänsel und Gretel« und Fiordiligi in »Così fan tutte« sowie zuletzt mit ihrer Interpretation der Antonia in der Neuinszenierung von »Hoffmanns Erzählungen«. Neben den genannten und neuen Partien wird sie in der aktuellen Spielzeit im 7. Sinfoniekonzert (15./16.03.) das Sopransolo in Mahlers »Das klagende Lied« singen und sich in der Reihe »Lieblingslieder« am 05.11. im Foyer auch als Liedsängerin vorstellen.

 

Das Stipendium für junge Schauspieler*innen, das seit 2014 ebenfalls als Privatspende von dem langjährigen Freundeskreismitglied Wolfgang Kroh gestiftet wird, ging an Thomas Kramer. Nach einem Jahr im Schauspielstudio am DNT ist er seit der Spielzeit 2015/2016 hier fest engagiert und war seitdem in zahlreichen Rollen zu erleben, darunter der Tempelherr in »Nathan der Weise«, Squenz in »Ein Sommernachtstraum«, Maus in »November 1918«, Rosenkranz in »Hamlet« sowie in »Michael Kohlhaas«. Seine nächste Premiere hat er am 04.10. in Goethes »Urfaust« als Valentin. Es folgen u. a. der Märchenerzähler in der Wiederaufnahme des Musiktheaters für Kinder »Der Eisblumenwald«, Bob Cratchit im diesjährigen Weihnachtstück »A Christmas Carol« und Dr. Peter Schimmelpfennig in dem Drama »Vor Sonnenaufgang«.

 

 

________
Foto: Candy Welz