© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
© Candy Welz
  • Großes Haus
  • Premiere 08.09.2018
  • Alter ab 15 Jahren

Don Giovanni

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

Dramma giocoso in zwei Akten · Libretto von Lorenzo Da Ponte in italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln

Die Figuren, die in Mozarts »Don Giovanni« auftreten, kennen wir alle aus unserem eigenen Leben. Der Komponist und sein Textdichter Lorenzo Da Ponte halten uns mit ihnen einen Spiegel vor, in den wir mal mit Scham, mal mit Stolz, mal mit Rührung und auch mit Verzweiflung hineinblicken. Mozart bringt uns die Figuren nahe, indem er sie in allen Dimensionen zum Klingen bringt. Durch ihn, durch seine Musik werden die Theaterfiguren zu Menschen, deren Schicksale wir nachempfinden können. Er erzählt von der Bestrafung des ›Wüstlings‹ Don Giovanni. Den lernen wir kennen, als seine besten Zeiten schon vorüber sind. Zusammen mit seinem Diener Leporello hastet er durch sein Dasein. Solange er sich bewegt, solange er verführt, solange er flieht, ist er sicher vor seinen eigenen Ängsten. Er sucht gierig nach Leben, auf der Flucht vor dem Nichts. Aber auch diesmal will ihm nichts gelingen – in dieser Nacht, die er mit Donna Anna, Donna Elvira und Zerlina verbringt.

Regie führt der junge Regisseur Demis Volpi, der seine künstlerische Karriere als Tänzer und Choreograf des Stuttgarter Balletts begann und im Jahr 2017 für seine Inszenierung »Death in Venice« an der Stuttgarter Staatsoper von der Fachzeitschrift Opernwelt zum ›Nachwuchskünstler des Jahres‹ gekürt wurde. 

Mit dem Opernchor des DNT
Es spielt die Staatskapelle Weimar

Seite mit Freunden teilen