12.09.2019

Zwei Nominierungen für den Theaterpreis DER FAUST

Nach der heutigen Bekanntgabe der Nominierungen für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST haben auch wir Grund zur Freude: In der Kategorie ‚Regie Schauspiel‘ ist Hausregisseur Jan Neumann für seine Inszenierung von Schillers »Wilhelm Tell« bei uns am Haus nominiert. Ebenfalls Chancen auf die Auszeichnung hat der Choreograf Edward Clug. Er wurde in der Kategorie ‚Choreografie‘ für seine Arbeit »Patterns in 3/4« im Rahmen des Ballettabends »Aufbruch!« vorgeschlagen, der als Koproduktion des Stuttgarter Balletts und des DNT entstand.

»Ich freue mich sehr über die Nominierungen«, so DNT-Generalintendant Hasko Weber. »Jan Neumann ist mit ›Wilhelm Tell‹ eine zeitgemäße und inhaltlich ausgelotete Inszenierung gelungen, die es verdient überregional wahrgenommen und gewürdigt zu werden. Und auch unsere Kooperation mit dem Stuttgarter Ballett zum Bauhaus-Jubiläum, besonders die Choreografie von Edward Clug, eröffnet Maßstäbe für den modernen Tanz. Wir dürfen gespannt sein, wie die Verleihung des FAUST-Preises ausfällt – immerhin sind alle Nominierten der einzelnen Kategorien mit ihren Arbeiten bundesweit richtungsweisend.«

Der undotierte Theaterpreis DER FAUST würdigt seit 2006 auf nationaler Ebene in acht Kategorien herausragende und wegweisende künstlerische Leistungen in der deutschen Theaterlandschaft. Er wird vom Deutschen Bühnenverein, den Bundesländern, der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste vergeben. Die diesjährige Verleihung findet am 09. November 2019 im Staatstheater Kassel statt. In diesem Rahmen wird zudem Roberto Ciulli mit dem Preis für das Lebenswerk geehrt und auch wieder ein Perspektivpreis verliehen.

Weitere Informationen zum Theaterpreis DER FAUST 2019 finden Sie hier