07.02.2020

Kommende Gastspiele

Auch in der Spielzeit 2019/2020 haben wir wieder verschiedene Produktionen eingeladen, um sich auf unseren Bühnen dem Weimarer bzw. Thüringer Publikum zu präsentieren, und so unseren regulären Spielplan noch zu erweitern.

 

Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Bereich Tanz:

 

Das Ballett des Landestheaters Eisenach wird mit »Your First Memory« am 5. und 7. März ein zweiteiliges Ballett von Bryan Arias präsentieren. Die dazugehörige Musik von Yanick Herzog entstand in enger Zusammenarbeit mit der Choreografie. Musikalische Skizzen bilden den Ausgangspunkt, gehen einen Dialog mit den Körpern der Tänzer*innen ein und formen eine Komposition, in der ein Echoraum der gemeinsamen Reflexion entsteht.

 

Das Gastspiel »Impulse« bringt am 26. März und 17. April Tanzvisionen aus den Niederlanden und Großbritannien zusammen. Mit dem dreiteiligen Abend, der am 6. März in Gera Premiere feiert, wird das Thüringer Staatsballett seine Leistungs- und Wandlungsfähigkeit durch mitreißende Kreationen aus der Feder international renommierter Choreografinnen und Choreografen unter Beweis stellen.

 

Und auch im Schauspiel freuen wir uns auf zwei Gastspiele der besonderen Art:

 

Im September 2017 entwickelten Wissenschaftler*innen gemeinsam mit Bürger*innen ein fiktionales, aber auf Fakten basierendes Krisenszenario für die nächsten 10 Jahre, das vom Humboldt Forum in einem Symposium vertieft wurde. Das daraus entstandene Theaterstück »Let Them Eat Money. Welche Zukunft?!«, entstanden am Deutschen Theater Berlin, fragt nach der Verantwortung für die Ereignisse der Jahre 2018 bis 2028. Andres Veiels gefeierte Inszenierung gastierte schon im In- und Ausland, u.a. Seoul, Korea – und kommt nun am 2. April nach Weimar.

 

Aufgrund der großen Nachfrage und der überwältigenden Publikumsreaktion haben wir uns dazu entschieden, die Komödie »Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner« auch in dieser Spielzeit wieder einzuladen. Neben unserem Ensemblemitglied Max Landgrebe wird natürlich auch Bjarne Mädel am 16. Mai mit von der Partie sein.

 

Einen Überblick über unsere Gastspiele finden Sie auf dieser Seite. Der Vorverkauf ist für alle eröffnet.