26.06.2020

Beschwingte Open-Air-Sommerkonzerte

Unter dem Motto »Offene Herzen« veranstalten wir in Kooperation mit der Weimar GmbH am 4., 11. und 18. Juli 2020 drei beschwingte Sommerkonzerte: Open-Air und natürlich mit Abstand sind jeweils ab 18 Uhr auf dem UNESCO-Platz vor der Weimarhalle Solist*innen aus Musiktheater und Schauspiel, der Opernchor und Musiker*innen der Staatskapelle endlich wieder im größeren Rahmen live zu erleben.

An den ersten beiden Abenden, am Samstag, 4. und Samstag, 11. Juli 2020, darf sich das Publikum auf einen farbenfrohen und vielfältigen Programmmix freuen. Vom Streichquartett über die große Oper bis zu Blechbläser-Blues und Rambazambabar-Sound schlagen Künstler*innen aus allen drei Sparten den Bogen von Mozart und Puccini über Piazzolla und Gershwin bis zu bekannten Volksliedern und Pop.

Unter der Leitung von Dominik Beykirch folgt am Samstag, 18. Juli 2020 ein reines Orchesterkonzert der Staatskapelle Weimar mit sommerlich-leichtem Repertoire aus den Federn von Antonio Vivaldi, Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy. Vivaldis »Sommer« aus den »Vier Jahreszeiten« steht dabei unter anderem im Dialog mit Mozarts erster Meister-Sinfonie, der in A-Dur KV 201 – Musik des Aufbruchs und der Lebensfreude, mit der die Staatskapelle Weimar bereits Lust auf die neue Spielzeit macht.

 

Die Konzerte finden unter Berücksichtigung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln statt. Die Platzkapazität ist auf rund 200 Besucher*innen beschränkt. Um Infektionsketten verfolgen zu können, werden die Kontaktdaten aufgenommen.

Karten für die DNT-Sommerkonzerte zum Preis von 10 Euro gibt es nur im Vorverkauf an der Theaterkasse, die ab 29. Juni wieder von Montag bis Freitag zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet ist. Eine telefonische Kartenreservierung unter 03643 / 755 334 mit Abholung an der Theaterkasse im Vorfeld des jeweiligen Konzerts ist ebenfalls möglich. In der Kassenhalle sind die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu beachten, auf die am Eingang auch noch einmal hingewiesen wird.