27.11.2020

Bundesweiter Aktionstag der Theater & Orchester

Auch wir beteiligen uns am Montag, 30. November 2020 an einem bundesweiten gemeinsamen Aktionstag der im Deutschen Bühnenverein organisierten Theater und Orchester. Unter dem Motto »Wir sind da!« werden Mitglieder aller Ensembles ab 14.30 Uhr auf dem Weimarer Theaterplatz ein Zeichen der Zuversicht, künstlerischen Energie und Verbundenheit zu ihrem Publikum in die Stadt hinein senden. In dieser gesellschaftlich herausfordernden Zeit wollen sie damit zugleich Solidarität mit anderen Institutionen des öffentlichen Lebens, Kultureinrichtungen und mit all denen, die durch die aktuelle Lage existentiell bedroht sind, zum Ausdruck bringen. Mit vor Ort werden u. a. das stellwerk – junges Theater Weimar, das Galli Theater und freischaffende Künstler*innen aus Weimar sein. »Ich halte es für wichtig und freue mich sehr, mit unseren Ensembles ein Signal in unsere Stadt senden zu können, dass wir die schwierige Situation einschränkender Regelungen gemeinsam mit anderen tragen und dennoch alles dafür tun, sobald als möglich wieder mit Vorstellungen und Konzerten für unser Publikum da sein zu können“, verweist DNT-Generalintendant Hasko Weber darauf, dass auch im nun verlängerten Lockdown der Betrieb hinter den Kulissen mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen zum Infektionsschutz weiterläuft: Die Probenarbeit wird fortgesetzt, in den Werkstätten entstehen die Ausstattungen für die nächsten Neuproduktionen und bereits fertige Inszenierungen wie auch Konzertprogramme warten auf ihren Aufführung. Mit dem solidarischen Gedanken der Aktion verknüpft Weber zudem »die Hoffnung auf einen engen Zusammenhalt aller Einrichtungen, die zur Kultur unserer Stadtgesellschaft beitragen.«

Deutschlandweit finden an diesem Tag ab 12 Uhr unterschiedliche künstlerische Aktionen, digitale Aktivitäten und Kampagnen statt. Gerade im Hinblick auf die fortdauernde Schließung aufgrund des weiterhin beunruhigenden Infektionsgeschehens soll damit die Bedeutung von Kultur sowie Theatern und Orchestern für den sozialen Zusammenhalt, die gesellschaftliche Orientierung und die individuelle Sinnstiftung betont werden.

Dazu der Vorstand der Intendant*innengruppe: »Theater und Orchester sind offene Diskursräume unserer demokratischen Gesellschaft und eine Einladung, das Verbindende zu suchen und der Polarisierung entgegen zu wirken. Über die Kunst verständigen wir uns darüber, wie wir zusammenleben wollen, üben uns in Empathie und Mut, ermöglichen Teilhabe. Wenn sich die Theater und Orchester zurzeit auch nicht als Orte des Zusammenkommens zur Verfügung stellen können, so möchten sie dennoch einen Impuls von Lebendigkeit geben und ihrem Glauben an die künstlerische Utopie Ausdruck verleihen. Sobald es wieder möglich ist, stehen sie für die künstlerische Aufarbeitung unserer gesellschaftlichen Krise zur Verfügung.«

Videoclips mit Eindrücken von den Aktionen der an diesem Aktionstag teilnehmenden Häuser und Orchester werden auf der eigens eingerichteten Seite gezeigt: www.spectyou-aktionstag.com