20.12.2021

START VON »WE in Concert«

Im Probensaal an der Redoute haben wir am Montagabend die Teilnehmenden unseres Mitspiel-Konzertprojekts »WE in Concert« zur ersten gemeinsamen Probe begrüßt. Sage und schreibe 65 Bewerbungen quer durch alle Instrumenten- und Altersgruppen waren dafür bis Oktober eingegangen, vor allem aus Weimar, Jena und Erfurt. Aber auch aus Wien und Hamburg gab es Interesse, mit dem traditionsreichen Orchester zu musizieren.

Ausgewählt wurden letztendlich 39 ambitionierte Hobbymusiker*innen, die nun Seite an Seite mit den Profis unserer Staatskapelle unter anderem Antonín Dvoráks berühmte 9. Sinfonie »Aus der Neuen Welt« einstudieren und am 27. März 2022 im Großen Haus aufführen werden. Der jüngste unter ihnen, Emanuel Krömer (14) spielt Geige, der Älteste, Peter Zimmermann (72) Oboe.

Die Mitwirkenden hatten seit Mitte November Zeit, sich mit dem Notenmaterial vertraut zu machen. Nach dem ersten Kennenlernen der Pultnachbar*innen hieß es dann am Montag für sie »Augen zu und durch«, denn in einer sogenannten »Crash«-Probe ging es gleich »einmal durch die ganze Sinfonie«. Viel Zeit für Aufregung blieb allerdings nicht, denn die gut 50 Minuten Musik forderten ihre volle Aufmerksamkeit und Konzentration. Charmant, ermutigend und mit sichtlicher Freude führte der musikalische Leiter Dominik Beykirch durch die vier vom Charakter her sehr unterschiedlichen Sätze und unterbrach an der ein oder anderen Stelle, um diese noch einmal zu wiederholen.

 

»Es war eine tolle Erfahrung, zu erleben wie schnell eine Sinfonie in einer Probe erklingen kann«, beschreibt Paul Kaczorowski (25, Klarinette) seine Eindrücke und die »sehr angenehme Atmosphäre«, in der man sich an diesem Abend im gemeinsamen Musizieren das erste Mal begegnete. »Wir haben uns als Hobbymusiker*innen gleich richtig mitgenommen und fast schon wie Profis gefühlt.« Die nächsten Proben im Januar, Februar und März gehören der Feinarbeit in den einzelnen Stimmgruppen, bevor dann alles zu einem großen Klangbild zusammengefügt wird.