25.01.2022

Weimarer Erklärung für ein solidarisches Miteinander

Bei uns im Foyer unterzeichneten heute 13 Kultur- und Bildungseinrichtungen die »Weimarer Erklärung für ein solidarisches Miteinander«. Darin sprechen sich die Akteur*innen für Rücksichtnahme, Rechtstaatlichkeit und Demokratie aus. Gemeinsam solidarisieren sie sich gegen Vorschwörungsmythen und die Instrumentalisierung der Pandemie.

Antisemitismus, Beleidigungen, Nazi-Vergleiche – die Gedenkstätte Buchenwald erfuhr in E-Mails und Anrufen zuletzt einen bisher nicht dagewesenen »Shitstorm» an Hass und böswilligen Unterstellungen. Anlass sind die Corona-Schutzmaßnahmen von Bund und Land, denen auch die Gedenkstätte verpflichtet ist.

Bei »Spaziergängen« - auch in Weimar - und in einschlägigen Telegram-Gruppen geht es inzwischen vielen längst nicht mehr nur um Kritik an Infektionsschutzmaßnahmen, sondern auch darum, die demokratische Gesellschaftsordnung an sich und ihre Grundwerte zu delegitimieren. »Spaziergänge« werden von Rechtsextremen und »Reichsbürgern« unterwandert, wissenschaftsfeindliche Desinformationen und antisemitische Verschwörungsmythen verbreitet. Vielfach betreiben »Spaziergänger« und »Corona-Kritiker« Geschichtsrevisionismus: Schutzmaßnahmen setzen sie mit dem Holocaust gleich und behaupten, in einer »Corona-Diktatur« zu leben.

 

In der Instrumentalisierung der Pandemie für demokratiefeindliche Absichten sehen die Unterzeichnenden der jetzt verfassten »Weimarer Erklärung« eine Entwicklung, die das Zusammenleben in unserer Gesellschaft gefährdet. »Das darf nicht widerspruchslos hingenommen werden«, so Hasko Weber, Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar.

Kritik an staatlichen Maßnahmen gehört wie das Recht auf freie Meinungsäußerung und das Versammlungsrecht zu einer funktionierenden Demokratie, so die Initiator*innen der Erklärung. Der Respekt gegenüber anderen Meinungen und Personen bleibt dabei aber eine wichtige Grundvoraussetzung zum Schutz unserer demokratischen, offenen und freien Gesellschaftsordnung.

Die »Weimarer Erklärung« finden Sie auch unter www.weimarer-erklaerung.de. Dort besteht ebenfalls die Möglichkeit zur Unterzeichnung.

Download der »Weimarer Erklärung für ein solidarisches Miteinander«

_______
Foto: Thomas Müller