05.01.2023

Weltersteinspielung

Als »Wiederentdeckung des Jahres« wurde unsere aufwändige Ausgrabung von Paul Dessaus Oper »Lanzelot«, die wir gemeinsam mit dem Theater Erfurt im November 2019 nach fast 50 Jahren erstmals wieder auf die Bühne gebracht haben, von Publikum und Fachwelt gefeiert. Fünf ausverkauften Vorstellungen von Peter Konwitschnys Inszenierung bei uns am Haus sollte im Frühjahr 2020 eine zweite Aufführungsserie am Theater Erfurt folgen, die aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht mehr realisiert werden konnte. 

Umso mehr freuen wir uns, dass das Label audite nun einen Live-Mitschnitt dieser Produktion unter der musikalischen Leitung von Dominik Beykirch veröffentlicht hat - weltweit die erste Einspielung überhaupt von Dessaus monumentalem Musiktheaterwerk mit seinen 29 Solorollen, einer umfangreichen Chorpartie und einem gigantischen Orchesterapparat inklusive enormem Schlagwerkinstrumentarium.

Die Aufnahme ist ab sofort im Handel und bei uns an der Theaterkasse auf CD oder digital beim Label audite sowie bei verschiedenen Streaming- und Download-Anbietern erhältlich.