• Großes Haus

Tatort-Preview „Der wüste Gobi“

Der fünfte MDR-Tatort aus Weimar

Gotthilf Bigamiluschvatokovtschvili, genannt Gobi, sitzt seit fünf Jahren wegen dreifachen Frauenmordes in der forensischen Psychiatrie. Als er ausbricht und eine erwürgte Krankenschwester zurücklässt, beginnen turbulente 24 Stunden für Kira und Lessing. Auf der Suche nach Gobi stoßen sie auf seine Verlobte Mimi Kalkbrenner, die ihm möglicherweise zur Flucht verholfen hat. Noch in derselben Nacht wird die Ehefrau von Professor Elmar Eisler, dem Chefarzt der Psychiatrie, erwürgt aufgefunden. Gobi scheint auf einem Rachefeldzug zu sein. Doch einige Ungereimtheiten lassen die Kommissare an seiner Täterschaft zunehmend zweifeln. Handelte es sich bei Cornelia Eislers Mörder um einen »Trittbrettwürger«? Und welche Rolle spielt Stichs Vorgänger Bruno Götze, der Gobi vor fünf Jahren festgenommen hatte?

Kira Dorn und Lessing alias Nora Tschirner und Christian Ulmen ermitteln nun schon zum fünften Mal im Auftrag des MDR. Diesmal sind sie dem verurteilten Frauenmörder Gobi, gespielt von Jürgen Vogel, auf der Spur. An Ihrer Seite ermitteln Thorsten Merten als Kriminalhauptkommissar Kurt Stich, Arndt Schwering-Sohnrey als Lupo und Ute Wieckhorst als Frau Dr. Seelenbinder. In weiteren Rollen sind u.a. Jeanette Hain, Ernst Stötzner und Ralf Dittrich zu sehen.

(Quelle: mdr.de)

Seite mit Freunden teilen