© Originalfoto: Walter Steiner / Stadtarchiv Weimar
© Originalfoto: Walter Steiner / Stadtarchiv Weimar
  • Foyer

Blühende Landschaften für alle?

Stammtischgespräch // Zwischen Unsichtbarkeit und Integration: Vietnamesen und Vietnamesinnen in der DDR und heute

Etwa 60.000 Menschen wurden in den 1980er Jahren von der DDR zur billigen Vertragsarbeit aus Vietnam angeworben. Untergebracht in isolierten Wohnheimen war ihre Integration nicht vorgesehen. Dennoch blieben viele nach 1989, obwohl sie Jobs verloren und rassistischen Anfeindungen ausgesetzt waren. Im Austausch mit Wissenschaftler*innen werden im Stammtischgespräch ihre Erfahrungen damals und heute sichtbar.

Gäste:
Mai Phoung Kollath (Interkulturelle Beraterin und Zeitzeugin der Pogrome in Rostock-Lichtenhagen; Berlin)
Nhi Le (Speakerin, Bloggerin und Antirassismus-Aktivistin; Leipzig)
Dr. Franka Maubach (Historikerin, Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts an der Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Moderation: Anja Thiele

Gesprächsreihe in Kooperation mit dem Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft

 

Nächster Termin:
Zwischen Subkultur und Solidarität: Alternative Lebensentwürfe in der DDR und heute
Di, 03.12.2019, 20.00 Uhr

Seite mit Freunden teilen