© Matthias Pfänder
© Matthias Pfänder
© Elia Merguet
© Elia Merguet
© Nicola Fegg
© Nicola Fegg
© Matthias Pfänder
© Matthias Pfänder
© Cornelius Reitmayr
© Cornelius Reitmayr
© Martin Miotk
© Martin Miotk
  • am e-werk weimar (Open-Air)

Tutti in campagna

Freiluft-Operette des Berliner Kollektivs für zeitgenössische Oper*ette tutti d*amore

Gastspiel des Berliner Kollektivs tutti d*amore

Auf nach Italien – oder wenigstens bis an die Ilm! Die Freiluft-Operette sucht in der Ferne nach dem großen Glück und findet es doch vor der eigenen Haustür! 

Die junge Regisseurin Anna Weber zeigt noch ein weiteres ihrer vielen Künstlerinnengesichter: „Oper*ette für alle!“ lautet das Motto des von ihr mitgegründeten Berliner Operettenkollektivs tutti d*amore, das diesem Genre eine Frischzellenkur verpasst und Operetten an ungewöhnlichen Orten und vor besonderen Zuschauergruppen zur Aufführung bringt. 

So auch bei ihrem Freiluft-Operetten-Pasticcio „Tutti in Campagna“, das einem in Weimar durchaus bekannten Fernweh frönt: Drei ihres Alltags überdrüssige Städter*innen zieht es nach Italien und sie lassen sich von einem dubiosen Reiseunternehmen gen Süden befördern. Doch statt über den Brenner schaffen sie es gerade bis vors e-werk weimar. Doch halb so schlimm, das Fernweh weicht der Nostalgie: Zuhause ist es doch am schönsten, denn das Gute liegt so nah.

Fassung und Inszenierung Anna Weber 
Bühne und Kostüme Elena Scheicher
Sound/Musik Maria Solberger

Mit Caroline Schnitzer (Mezzosopran), Ferdinand Keller (Tenor), Ludwig Obst (Tenor), Theresia Schmidt und Anna Weber (Performance)

 

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

   

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

Seite mit Freunden teilen