© Christine Schild
© Christine Schild
Termine & Tickets
  • Fr 10.05.2024 // 15.00 Uhr // Eintritt frei
  • Theaterplatz
  • Stückdauer 2 Std. 0 Min.

#LEST2024

»Wir haben keine andre Zeit als diese« (Mascha Kaléko) // Lesung zum Gedenken an die Bücherverbrennung 1933

Am 10. Mai 1933 brannten deutschlandweit die Bücher von Autor*innen zumeist jüdischer Herkunft. Es war eine der ersten Aktionen eines unmenschlichen politischen Systems, das am 8. Mai 1945 besiegt wurde. Immer noch und immer wieder gibt es genügend Stimmen, die die Verbrechen des Nationalsozialismus verharmlosen oder ganz und gar aus dem Gedächtnis streichen wollen. Ensemblemitglieder des DNT und Bürger*innen der Stadt Weimar stellen auf dem Theaterplatz Texte verfemter Autor*innen und derer, die sich als Nachgeborene literarisch mit den Verbrechen auseinandersetzen, vor.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadt Weimar, dem Bürgerbündnis gegen Rechts und dem Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V.

 

Seite mit Freunden teilen
Fr 10.05.2024 // 15.00 Uhr Eintritt frei