ENSEMBLE

Jens Schmiedeke

Jens Schmiedeke

Jens Schmiedeke,  geboren in Nürnberg, studierte in Saarbrücken und Würzburg klassischen Gesang, Musical und Gesangspädagogik. Über erste Engagements bei der Ulmer Kammeroper und am Theater Nordhausen kam er 2003 nach Weimar ans Deutsche Nationaltheater. Dort ist er seitdem festes Mitglied des Opernchores.

Neben seiner Chortätigkeit sang Jens Schmiedeke Solopartien wie Goro  (Butterfly), Spoletta (Tosca), Brabantischer Edler (Lohengrin), Haushofmeister der Marschallin (Rosenkavalier), Kammerdiener (Lulu), Kunsthändler (Lanzelot) und verschiedene Rollen im Kleinen Horrorladen und in Candide. In der Uraufführung der Oper The Circle von Ludger Vollmer gestaltete er die Rolle von Mays Vorgesetztem Dan. Diese Spielzeit wird er wieder als Kneipenwirt George (My fair lady) und Perückenmacher (Ariadne) auf der Bühne stehen, wie auch  in der Rolle eines Nachtclubgirls im Musical Cabaret singen, tanzen und spielen.

Solistische Engagements im Konzertbereich, bei freien Produktionen und eigene spartenübergreifende Projekte ergänzen die künstlerische Tätigkeit des Sängerdarstellers.

Seit 2010 unterrichtet Jens Schmiedeke an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar Gesang.