© Felix Broede
© Felix Broede
  • Weimarhalle

6. Sinfoniekonzert

Werke von Strauss, Weill, Strawinsky

Richard Strauss: Orchesterfantasie »Die Frau ohne Schatten«
Kurt Weill: Lieder
Igor Strawinsky: »Der Feuervogel«

Während in Weimar im Jahr 1919 deutsche Demokratie-Geschichte geschrieben wurde und die Kunstwelt zur Gründung des Bauhauses ihren Blick nach Weimar richtete, war die musikalische Avantgarde aus der »altrenommierten Zukunftsstadt« bereits weitergezogen. Richard Strauss brachte 1919 seine Oper »Die Frau ohne Schatten « mit ihrer hochdramatischen, farbenreichen Musik in Wien zur Uraufführung.
Kurt Weill hatte 1919 gerade sein Musikstudium in Berlin begonnen. Erst später wird er seine große Liebe Lotte Lenya kennenlernen, deren markante Stimme er »wie eine Naturkraft, wie ein Element« liebte.
Strawinsky wiederum ist gerade auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Seine Ballette hatten in Paris publikumswirksame Skandale provoziert und der »Feuervogel« hatte ihn über Nacht weltberühmt gemacht.

Das Konzert findet im Rahmen der »Woche der Demokratie« des DNT statt, die vom 1. bis 10. Februar 2019 anlässlich 100 Jahre Weimarer Republik veranstaltet wird.

Seite mit Freunden teilen
6. Sinfoniekonzert
DNT
Mediathek
Fotos