• Großes Haus

KONZERT IM RAHMEN DER LISZT BIENNALE THÜRINGEN 2019

Werke von Liszt, MacDowell

Edward MacDowell: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 d-Moll op. 23
Franz Liszt: »Tasso. Lamento e Trionfo« S 96

Der große Klavierpädagoge Franz Liszt hatte das Klavierspiel des jungen Amerikaners Edward MacDowell bei mehreren Gelegenheiten erlebt und sich davon überaus beeindruckt gezeigt. In den folgenden Jahren wurde er ein wichtiger Förderer MacDowells bei dessen Klavierspiel und Kompositionsarbeiten. MacDowells Musik mag vielleicht der Drang zur musikalischen Neuerung fehlen, dafür zeigt sich an seinem gefühlvollen und leidenschaftlichen 2. Klavierkonzert deutlich, wie souverän er die Schreibarten der deutschen musikalischen Romantik beherrschte.
Mit einer venezianischen Melodie und inspiriert von einem Gedicht Lord Byrons stellte Franz Liszt das Klagen und Triumphieren des Torquato Tasso in seiner zweiten sinfonischen Dichtung einander gegenüber. Komponiert als Ouvertüre für das Goethesche Schauspiel bei der Hundertjahrfeier von Goethes Geburtstag, wurde sie 1849 in Weimar uraufgeführt.
 

Seite mit Freunden teilen