© Carl Hanser Verlag
© Carl Hanser Verlag
  • in Ihrem Browser
  • Premiere 18.03.2021

Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte

Hörspiel nach dem Roman von Dita Zipfel (1. Teil)

In einer Fassung von Lisa Evers

Lucie Schmurrer, 13 Jahre, will zu Hause ausziehen. Und zwar nach Berlin zu Bernie. Denn Bernie ist die Einzige, die Lucie wirklich versteht. Zuhause nervt nämlich alles: Die Mutter hat nur noch Augen für ihren neuen Freund Michi, der am liebsten pseudophilosophische Lebensweisheiten zum Frühstück verteilt. Und der wohnt jetzt neuerdings auch bei Schmurrers, weshalb Lucie sich ein Zimmer mit ihrem kleinen Bruder Jannis teilen soll. Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist da auch noch die Schule und der tägliche Kampf um Zugehörigkeit: Denn wer will nicht Teil von Jessies Girlgang sein und die Aufmerksamkeit von Marvin aus der 8. Klasse auf sich ziehen?

Um sich ihren neuen Lebenstraum – Bernie und Berlin – erfüllen zu können, braucht Lucie allerdings Geld. Da kommt der Aushang im Supermarkt: »Hund Gassi führen«, der Lucie geradewegs zu Herrn Klinge führt, genau zur rechten Zeit. Doch schnell stellt sich heraus, dass der mürrische und skurrile Klinge gar keinen Hund hat, sondern eine Assistentin für seine geheime Mission braucht.

Dita Zipfels humorvoller Jugendroman, der mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 ausgezeichnet wurde, erzählt eine rasante Geschichte, die die Frage danach stellt, was Normalsein eigentlich bedeutet. Eine spannende Erzählung, die sich zwischen Wirklichkeit und Fantasie bewegt.

 

Eine Übersicht aller bisher erschienenen Folgen finden Sie hier.

 

Dita Zipfel, Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte
mit Illustrationen von Rán Flygenring
© 2019 Carl Hanser Verlag München GmbH & Co.KG

Seite mit Freunden teilen