© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
© Martin Miotk
  • e-werk weimar (Maschinensaal)

Ostravaganza

Die geheime Avantgarde der DDR-Stars // Film von Martin Miotk und Opera Lab Berlin

Gastspiel

Désirée Nick, Dagmar Gelbke, Giso Weißbach, Herr Fuchs und Frau Elster, Pittiplatsch und Schnatterinchen sowie andere DDR-Stars bringen eine unglaubliche Wahrheit ans Licht: Hinter der Fassade der DDR-Unterhaltungskunst entstand die Neue Musik. Seien Sie dabei, wenn Martin Miotks Mockumentary mit ihren brisanten Enthüllungen nicht nur die Musikgeschichte neu schreibt! 

Begleiten Sie Kulturjournalistin Marion Christen (Bob Schneider) auf ihrer Spurensuche nach dem wahren Ursprung der Avantgardée-Musik! Ihre Entdeckung: Ostdeutsche Unterhaltungskünstler*innen haben nicht nur die wichtigsten Innovationen der Neuen Musik hervorgebracht, sondern frönen noch heute in Altersheimen und Kulturzentren der Experimentalkunst. Diese Vorreiter der radikalen Avantgarde drängen nun an die Öffentlichkeit, um ihre „Ostravaganza“ einem breiten Publikum zu präsentieren. Coming-Outs, Nervenzusammenbrüche, Geständnisorgien sowie emotionale Minenfelder inklusive …

Das Wirken ehemaliger DDR-Unterhaltungsstars muss neu bewertet werden. Wofür sie einst berühmt und berüchtigt waren, war nämlich nur die Fassade einer geheimen Tätigkeit. Unter dem Deckmantel des Showbiz entwickelten diese außergewöhnlichen Künstler*innen unter der größten Gefahr entdeckt zu werden und verborgen vor dem Zugriff der staatlichen Organe die größten künstlerischen Innovationen der letzten einhundert Jahre. Im Untergrund führten sie ein bemerkenswertes Doppelleben und erfanden jene Musikkultur, der sich Passion :SPIEL noch heute verpflichtet fühlt. Daher zollen wir ihrem Schaffen, ihrem Mut und ihren jahrelangen Anstrengungen Tribut und würdigen die ehemaligen Stars mit diesem filmischen Denkmal. 

Und nicht zuletzt die Musikgeschichte wird nun endlich vom Kopf auf die Füße gestellt: Nicht John Cage und Karlheinz Stockhausen sind, wie wir noch zur letzten Festivalausgabe dachten, die Heroen der Neuen Musik, sondern: Barbara Lauritzen, Giso Weißbach, Dr. Gabi Thoens, Dagmar Gelbke, Sabine Deeskouw und Désirée Nick.

Als Auftakt zum Film gibt es exklusiv für das Weimarer Publikum einen aufregenden Star-Talk, bei dem Marion Christen (Bob Schneider) live vor Ort ist und Stars aus dem Film wie Désirée Nick und Giso Weißbach lebendig und in Farbe interviewt. Dabei erzählen diese nicht nur ihre erschütternden und herzergreifenden Lebensgeschichten, sondern geben auch ihre aberwitzigen Kompositionen zum Besten – ein ganz besonderer Leckerbissen und ein absolutes Highlight des ersten Festivalwochenendes!

Live mit Désirée Nick, Giso Weißbach und Bob Schneider

Ablauf:

20.30 – 21 Uhr Star-Talk
21 – 22.45 Uhr Filmvorführung

 

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

   

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

Seite mit Freunden teilen