© Andreas Schlager
© Andreas Schlager
  • am e-werk weimar (Open-Air)

Was ihr wollt

Komödie von William Shakespeare

Shakespeare-Komödie über Liebe, Lug und Trug: Viola, die sich nun Cesario nennt, verliebt sich in ihren Dienstherrn Orsino. Dieser liebt jedoch die Gräfin Olivia, die wiederum der Liebe abschwor. Doch dann erblickt sie Cesario … Werden sich alle, die sich wollen, bekommen?

Viola, die bei einem Schiffsunglück ihren Zwillingsbruder Sebastian verloren hat, strandet an der Küste Illyriens, wo sie sich als Mann verkleidet in den Dienst des dortigen Herrschers Herzog Orsino stellt. Dieser ist unglücklich verliebt: Denn die schöne Gräfin Olivia hat aus Trauer über ihren verstorbenen Bruder der Liebe abgeschworen. Doch als Olivia Viola, die sich nun Cesario nennt, kennenlernt – denn Orsino schickt seinen neuen Diener nun regelmäßig mit Liebesbekundungen zu seiner Angebeteten – da verliebt sich die Gräfin Hals über Kopf in ihn. Cesario hat sich indessen längst unsterblich in seinen bzw. ihren Dienstherrn Orsino verliebt. Das Liebeschaos à la Shakespeare ist perfekt, als plötzlich der verschollen geglaubte Sebastian auf dem Tabelau erscheint. Werden sich am Ende alle, die sich wollen, bekommen? Und wer sind eigentlich Junker Bleichenwang und Tobias von Rülp, die ein übles Spiel mit einem gewissen Malvolio treiben?

Swaantje Lena Kleff, seit der Spielzeit 2021/2022 Hausregisseurin am DNT, widmet sich nach »Die Leiden des jungen Werthers« dem nächsten Klassiker, den Sie ab März im Großen Haus und im Sommer auch Open Air erleben können.

Seite mit Freunden teilen