ENSEMBLE

Uwe Schenker-Primus

Uwe Schenker-Primus

geboren 1974 in Rosenheim, sammelte erste musikalische Erfahrungen im Windsbacher Knabenchor. Sein Gesangsstudium bei Prof. Monika Bürgener schloss er 2006 an der Hochschule für Musik Würzburg mit Opern- und Konzertdiplom ab.

Konzerte im Oratorienbereich von Monteverdi über Bach, Mendelssohn Bartholdy und Brahms bis hin zu zeitgenössischer Musik (z.B. Pendereckis »Lukaspassion« oder Adams‘ »Wound Dresser«) und Uraufführungen sowie Konzerte im Oper- und Operettenbereich nehmen neben dem Theaterleben eine wichtige Rolle ein.

Als Gast trat der Sänger unter anderen beim Rheingau Musik Festival, Mozartfest Würzburg, Open-Air Turm Baur Ingolstadt, Nymphenburger Sommer München, Kissinger Sommer und Stimmenfestival Lörrach in Erscheinung.

Im Liedbereich gilt die Konzentration im Moment den Baritonliedern der Komponisten Pfitzner und Korngold, die ab 2010 mit dem Pianisten Klaus Simon in einer Gesamteinspielung des Liedwerkes der beiden Komponisten bei Naxos erscheinen werden.

Von 2005 bis 2009 war er festes Ensemblemitglied am Mainfrankentheater Würzburg und sang dort unter anderem Schaunard (»La Bohème«), Valentin (Gounods »Faust«), Guglielmo (»Cosi fan tutte«), Vater (»Hänsel und Gretel«), Wolfram (»Tannhäuser«) und Papageno (»Zauberflöte«).

Seit der Spielzeit 2009/10 ist Uwe Schenker-Primus am DNT Weimar fest engagiert. Wichtige Partien waren hier bisher Eugen Onegin, Don Giovanni, Graf Almaviva (»Die Hochzeit des Figaro«), Danilo (»Die lustige Witwe«) und Graf Eberbach (»Der Wildschütz«), Falstaff, Germont (»La traviata«), Vater (»Hänsel und Gretel«), Sharpless (»Madama Butterfly«), Marcello (»La Bohème«), Faninal (»Der Rosenkavalier«) und Dr. Falke (»Die Fledermaus«).

Gastengagements führten ihn bislang an die Komische Oper in Berlin (Dr. Falke), an die Oper Leipzig (Ottokar, »Carmina Burana«), an die Musikalische Komödie Leipzig (Zar Peter), ans Staatstheater Darmstadt (Danilo), ans Stadttheater Bremerhaven (Bartolo, Kaspar) sowie mehrfach ans Mainfrankentheater Würzburg (Danilo, Kurwenal, Dr. Falke). Zudem war er im Juni 2015 im Haydnsaal auf Schloss Esterházy in der deutschen Erstaufführung der Kinderoper »Die Schneekönigin« als Räubermutter zu erleben und sang 2016 im Steinbruch St. Margarethen den Dulcamara (»Der Liebestrank«).

www.schenker-primus.de