05.12.2019

Freundeskreis spendiert Theaterbesuch

Tausende Kinder und Jugendliche werden in den kommenden Wochen im Deutschen Nationaltheater Weimar das Weihnachtsmärchen »A Christmas Carol« sehen, das am vergangenen Samstag seine vom Publikum bejubelte Premiere feierte. Doch nicht für alle ist ein Theaterbesuch in der Adventszeit selbstverständlich und auch bezahlbar. Auf große Resonanz stieß daher auch in diesem Jahr wieder das Angebot des Förder- und Freundeskreises von DNT und Staatskapelle Weimar, Kinder und Jugendliche aus Familien mit Unterstützungsbedarf sowie junge Geflüchtete und ihre Eltern dazu einzuladen: Insgesamt 207 Karten wurden vom Kinderhaus Weimar, dem Mehrgenerationenhaus Weimar-West, dem Kindertreff Kramixxo/Jugendtreff Waggong, von Einrichtungen der Stiftung Dr. Georg Haar und der Diakonie, sowie über den Caritasverband und das Patenschaftsbüro der Sozialen Dienste & Jugendhilfe gGmbH für »A Christmas Carol« reserviert. Die Kosten von 1211,- Euro übernahm der Freundeskreis.

Auch 17 Kinder und Jugendliche des Projekts »Stadtrandfreizeit« haben durch dieses Angebot am Sonntag, 1. Dezember in Begleitung von Ulrike Scheller, Pädagogische Mitarbeiterin der Weimarer Tafel plus, und zwei weiteren Betreuerinnen die Aufführung besucht. Gespannt verfolgten sie die Geschichte des geizigen und hartherzigen Geschäftsmanns Ebenezer Scrooge, der von drei Geistern dazu gebracht wird, sein Leben zu ändern und Mitgefühl zu zeigen. Bevor sie sich im Anschluss mit dem Freundeskreis-Vorsitzenden Prof. Reinhard Fünfstück und den Schauspieler*innen im Bühnenbild für das Foto versammelten, gab es Gelegenheit für einen Blick hinter die Kulissen. Neugierig erkundeten die Mädchen und Jungen die Dekorationen und bestaunten vor allem den im Malsaal des DNT handgemalten Prospekt hinter der Fensterfront von Scrooges Kontor, der eine verschneite Londoner Gasse zeigt.

 

Wenn Sie mehr über die Arbeit des Freundeskreises erfahren wollen oder über eine Mitgliedschaft nachdenken, können Sie sich hier informieren.