DNT DIGITAL

Auf der Suche nach dem Zwischenraum (c) Julia Fleischer

AUF DER SUCHE NACH DEM ZWISCHENRAUM

Ein Audiowalk von und mit Weimarer Jugendlichen

 

Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren haben sich auf die Suche nach neuen Sichtweisen auf die Stadt der Dichter und Denker gemacht. Wem gehört die Stadt? Ist hier alles fertig, vorgedacht und bekannt? Der »Hörspaziergang« führt ca. 60 Minuten durch den Weimarer Stadtkern und kann per Smartphone und Kopfhörer erlebt werden.

 

 

Zum Audiowalk

LIEBLINGSLIEDER

unseres Musiktheaterensembles

 

In der Reihe »Lieblingslieder« stellen sich im intimen Ambiente des Foyers die Mitglieder unseres Musiktheater-Ensembles vor. Auch in der Online-Version der beliebten Reihe ist der Titel Programm: Die Lieder sind handverlesen, ausgesucht von den Sänger*innen, die abseits der großen Opernbühne eine andere Facette ihres musikalischen Könnens zeigen.

 

 

Zur Reihe

Ursonate von Kurt Schwitters

URSONATE

von Kurt Schwitters

 

Timo Schmeichel, Simon Lauer und Sebastian Kowski haben sich in Schwitters‘ Sprach- und Klangsog begeben und berichten in diesem Video-Querschnitt voll Lust und keineswegs ohne Ironie von der noch rund 90 Jahre nach Entstehung der Ursonate durchaus ungewöhnlichen Erfahrung.

 

Zum Video

Heimliche Touristen (c) Sebastian Kowski

HEIMLICHE TOURISTEN

Ein Audioprojekt mit Nahuel Häfliger und Krunoslav Šebrek

 

Nahuel Häfliger und Krunoslav Šebrek nehmen ihre Zuhörer*innen mit auf einen heiteren Selbsterfahrungstrip, bei dem es um Fernweh, Nähe, Sehnsucht nach Gemeinschaft und das unmittelbare Erlebnis geht.

 

Zur Reihe

MADAME BOVARY

Audio-Video-Projekt nach Gustave Flaubert in 9 Episoden

 

Wir haben für Sie die weltberühmte Geschichte der schönen, lebenshungrigen Emma Bovary wiederentdeckt. Flauberts Roman, der 1857 erstmals unzensiert erscheinen durfte, war ein Skandal. Eine Frau, die ihren ureigenen Anspruch auf Glück so deutlich anmeldet und sich mit den ihr gesetzten gesellschaftlichen Grenzen nicht abfinden will, war eine Erregung öffentlichen Ärgernisses.

 

Zu den Episoden

DIGITALE BÜCHERKISTE

Wir lesen aus unseren Lieblingsbüchern

 

Die Videos entstanden im Rahmen der 6. Langen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens der Bauhaus-Universität Weimar, die im Jahr 2020 online stattfand. Am 4. Juni gab es per Stream ein Open Reading. Dort sprachen Studierende, Promovierende, Professor*innen, Mitarbeiter*innen der Uni und Mitglieder unseres Schauspiel-Ensembles über Texte, die sie besonders bewegt, geprägt oder bereichert haben, um dann im Anschluss daran ihre jeweiligen Lieblingspassagen vorzulesen.

 

Zu den Beiträgen

KONZERTMITSCHNITTE

Live-Aufnahmen der Staatskapelle Weimar

 

Ob in der Weimarhalle, der Elbphilharmonie Hamburg, l'Auditori de Barcelona oder unserem Foyer. Wir präsentieren Mitschnitte von Konzerten der Staatskapelle Weimar in unterschiedlichen Besetzungen. Als Bonus gibt Konzertdramaturgin exklusive Konzerteinführungen im Videoformat.

 

Zu den Mitschnitten

DIE ENDLICHE UNGESCHICHTE I-XVII

Stücktext von Stefan Hornbach

 

Das Stück wurde am 6. August 2020 uraufgeführt. Aufgrund er anhaltenden Pandemie konnte es seither nicht wie geplant erneut gezeigt werden. Daher haben der Autor und wir uns entschlossen die Textfassung zu veröffentlichen, um zumindest die Lektüre dieses zeitgenössischen Stückes zu ermöglichen.

 

Zum Stücktext

WE@HOME

Beiträge aus dem ersten Lockdown

 

Während der Corona bedingten Schließung unseres Hauses im Frühjahr 2020 und der damit verbundenen Einstellung unseres Spielbetriebs versorgte Sie unser Ensemble mit ganz persönlichen Beiträgen aus den heimischen vier Wänden.

 

Zur Reihe